Abbrechen
Dass Bayern allen Widerständen zum Trotz nicht an ManUniteds Beton-Fußball scheitert, könnte der entscheidende Schritt gewesen sein.
Fast eine Stunde lang herrschte eine eigenartige Stimmung in der Allianz Arena.
Der traditionsreiche Klub von Manchester United war sich nicht zu schade, mit Anti-Fußball und teilweise einer Zehn-Mann-Mauer am eigenen Strafraum den Erfolg zu suchen.
Der Zweck heiligt auch im Fußball die Mittel, denn die Anti-Guardiola-Formel schien aufzugehen.
Dem FC Bayern fiel trotz drückender Überlegenheit wenig bis nichts ein, stattdessen traf Evra mit einem Traumtor nach 57 Minuten zur United-Führung.
Viele fühlten sich da an das Drama dahoam erinnert, die höchst unglückliche Finalpleite 2012 gegen den FC Chelsea. Auch damals war der FC Bayern die klar bessere Elf, fand aber keine Mittel gegen den englischen Beton-Fußball.
Doch diesmal kam es anders, und das spricht eben für die Klasse des FC Bayern 2014. Mandzukic glich postwendend aus, danach war das Spiel ein völlig anderes. Die Münchner schalteten einen Gang hoch und gewannen am Ende durch weitere Tore von Müller und Robben hochverdient.
Dass die Bayern das Format haben, als erster Verein überhaupt den Titel in der Champions League zu verteidigen, war vorher schon klar.
Dass sie im Gegensatz zu allen bisherigen Titelverteidigern aber eben nicht vorzeitig scheiterten, könnte der entscheidende Schritt fürs Pep-Team gewesen sein.
Der FCB hat zum ersten Mal in dieser bisher von Höhenflügen und Rekorden geprägten Saison eine Partie gegen alle Widerstände für sich entschieden.
Und allen Kritikern und vor allem sich selbst damit gezeigt, dass man sich am Ende auch gegen einen nur auf Defensive ausgelegten Top-Gegner auf höchstem Niveau durchsetzen kann.
Im Halbfinale warten nun mit Real Madrid, dem Überraschungsteam von Atletico Madrid sowie Mourinhos FC Chelsea nur noch Hochkaräter. Aber der FC Bayern muss sich vor keinem Rivalen verstecken, eher im Gegenteil.
Eine Aussicht, die auch dem deutschen Fußball nach den jüngsten Negativerlebnissen mit den Pleiten von Schalke und Leverkusen sowie dem unglücklichen K.o. von Borussia Dortmund gut tut.
Der Unterschied zum Drama dahoam
This article
Der Unterschied zum Drama dahoam
can be opened in url
http://symptomsfluenza.blogspot.com/2014/04/der-unterschied-zum-drama-dahoam.html
Der Unterschied zum Drama dahoam