Zinnbauer hofft auf HSV-Wunder

HSV-Trainer Josef Zinnbauer hofft bei seinem Debüt auf einen Punktgewinn gegen den FC Bayern
(Copyright: getty)

Für Josef "Joe" Zinnbauer wird es ernst: In seinem ersten Spiel als Cheftrainer des Hamburger SV bekommt es der 44-Jährige mit dem FC Bayern München zu tun.

Der ehemalige U-23-Trainer und Nachfolger von Mirko Slomka wird gegen den deutschen Rekordmeister wohl wieder auf Heiko Westermann vertrauen, der zuletzt nicht zum Einsatz kam. Im Tor wird Zinnbauer voraussichtlich auch Jaroslav Drobny den Vorzug vor Rene Adler geben.

Der FC Bayern, der unter der Woche in der Champions League gegen Manchester City 1:0 gewann (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabellen), muss weiterhin auf Franck Ribery und Bastian Schweinsteiger verzichten.

Beide pausieren wegen einer entzündeten Patellasehne. Der zuletzt angeschlagene Arjen Robben dagegen machte deutliche Fortschritte und absolvierte die kompletten Trainingseinheiten. Sein Einsatz in der Startelf ist aber noch fraglich.

Alle Partien des 4. Bundesliga-Spieltags gibt es ab 15 Uhr im LIVE-TICKER und in der SPORT1 App sowie LIVE auf SPORT1.fm. Die Zusammenfassungen aller Partien gibt es zudem am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt:

FC Schalke 04: Fährmann - Höger, Ayhan, Friedrich, Aogo - Neustädter, Boateng - Sam, Meyer, Draxler - Huntelaar

Eintracht Frankfurt: Trapp - Ignjovski, Zambrano, Anderson, Djakpa - Russ, Hasebe - Kadlec, Inui, Piazon - Seferovic

Schiedsrichter: Markus Schmidt

FC Augsburg - Werder Bremen:

FC Augsburg: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Baier - Bobadilla, Feulner, Altintop, Werner - Mölders

Werder Bremen: Wolf - Fritz, Prödl, Caldirola, Garcia - Galvez, Junuzovic - Hajrovic, Bartels - di Santo, Selke

Schiedsrichter: Marco Fritz

VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim:

VfB Stuttgart: Ulreich - Klein, Schwaab, Rüdiger, Hlousek - Oriol Romeu, Gentner - Harnik, Didavi, Kostic - Ibisevic

1899 Hoffenheim: Baumann - Strobl, Süle, Vestergaard, Beck - Rudy, Polanski - Volland, Firmino, Elyounoussi - Modeste

Schiedsrichter: Peter Sippel

Hamburger SV - FC Bayern München:

Hamburger SV: Drobny - Diekmeier, Djourou, Westermann, Ostrzolek - Behrami, Arslan - Müller, Holtby, Stieber - Lasogga

FC Bayern München: Neuer - Boateng, Benatia, Dante - Lahm, Xabi Alonso, Rode, Alaba - Müller, Shaqiri - Lewandowski

Schiedsrichter: Christian Dingert

SC Paderborn 07 - Hannover 96:

SC Paderborn 07: Kruse - Wemmer, Strohdiek, Hünemeier, Brückner - Ziegler - Koc, Bakalorz, Vrancic, Stoppelkamp - Kachunga

Hannover 96: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen - Bittencourt, Kiyotake - Sobiech, Joselu

Schiedsrichter: Knut Kircher


Read More..

Ingolstadt will Platz 1 verteidigen

FCI-Coach Ralph Hasenhüttl will weiterhin von der Spitze grüßen
(Copyright: getty)

Spitzenreiter FC Ingolstadt muss am 6. Spieltag der 2. Bundesliga im oberbayerischen Derby beim TSV 1860 München antreten. Dabei wollen die Ingolstädter erstmals bei den Münchnern gewinnen.

Die SpVgg Greuther Fürth empfängt den 1. FC Kaiserslautern, der VfL Bochum ist beim FSV Frankfurt zu Gast.

Alle Partien gibt es ab 12.45 Uhr im LIVE-TICKER und in der SPORT1 App sowie LIVE auf SPORT1.fm. Highlights am Sonntag ab 9.15 Uhr in Hattrick Pur - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1.

SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern:

Ausgangslage: Fürth hat seine ersten beiden Saison-Heimspiele jeweils deutlich gewonnen. Das in dieser Saison noch unbesiegte Kaiserslautern wartet bereits seit vier Auswärts-Partien auf einen Sieg (drei Unentschieden, eine Niederlage).

Voraussichtliche Aufstellungen:

SpVgg Greuther Fürth: Hesl - Schröck, Korcsmar, Röcker, Gießelmann - Fürstner, Sukalo - Stiepermann, Trinks, Pledl - Przybylko

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Zimmer, Orban, Heintz, Löwe - Karl, Ring - Matmour, Demirbay, Gaus - Lakic

Schiedsrichter: Peter Gagelmann

TSV 1860 München - FC Ingolstadt 04:

Ausgangslage: Der TSV feierte beim jüngsten 2:1 auf St. Pauli den ersten Saisonsieg. Gegen Ingolstadt hat der TSV noch nie ein Heimspiel verloren (zwei Siege, drei Unentschieden). Die in dieser Saison noch ungeschlagenen Ingolstädter, die in jedem ihrer bislang fünf Partien jeweils mindestens ein Tor erzielten, stellen mit zwölf Treffern die derzeit beste Offensive der Liga.

Voraussichtliche Aufstellungen:

TSV 1860 München: Ortega - Angha, Kagelmacher, Schindler, Wojtkowiak - Bedia, Sanchez, Stark - Leonardo, Rama - Okotie

FC Ingolstadt 04: Özcan - da Costa, Matip, Hübner, Danilo - Groß, Roger, Morales - Lex, Hinterseer, Leckie

Schiedsrichter: Sven Jablonski

FSV Frankfurt - VfL Bochum:

Ausgangslage: Frankfurt blieb zuletzt zweimal sieg- und torlos. Bochum hat seine beiden Saison-Auswärtsspiele gewonnen und erzielte dabei jeweils mindestens zwei Tore. Keines der bislang neun Duelle zwischen dem FSV und dem VfL endete mit einem Unentschieden (vier Siege für Frankfurt, fünf Siege für Bochum).

Voraussichtliche Aufstellungen:

FSV Frankfurt: Klandt - Huber, Beugelsdijk, Balitsch, Bittroff - Konrad - Roshi, Kruska, Grifo, Schembri - Kapllani

VfL Bochum: Esser - Celozzi, Cacutalua, Fabian, Perthel - Tasaka, Latza, Losilla, Gregoritsch - Sestak, Terodde

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen


Read More..

Dortmund peilt Sieg in Mainz an

Shinji Kagawa könnte zu seinem zweiten Bundesliga-Einsatz nach der Rückkehr kommen
(Copyright: getty)

Drei Tage nach dem 2:0-Triumph in der Champions League gegen den FC Arsenal geht es für Borussia Dortmund in der Bundesliga wieder um Punkte.

Beim 1. FSV Mainz 05 muss BVB-Trainer Jürgen Klopp möglicherweise auf Sebastian Kehl, Neven Subotic (beide Adduktorenbeschwerden) und Lukasz Piszczek (muskuläre Probleme) verzichten.

Mats Hummels (Beckenschiefstand), der unter der Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, wird geschont und kommt definitiv noch nicht zum Einsatz.

Dagegen könnte Neuzugang Shinji Kagawa in die Startelf zurückkehren. Gegen die "Gunners" hatte der Japaner noch über 90 Minuten auf der Bank gesessen.

Bei Gastgeber Mainz 05 ist der Einsatz von Ja-Cheol Koo noch fraglich. Der Südkoreaner litt zuletzt an muskulären Problemen.

Die Partie gibt es ab 18.15 Uhr im LIVE-TICKER und in der SPORT1 App sowie auf LIVE SPORT1.fm. Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

1. FSV Mainz 05: Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Junior Diaz - Geis, Baumgartlinger - Allagui, Malli, Hofmann - Okazaki

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Durm, Subotic, Sokratis, Schmelzer - Bender, Jojic - Mkhitaryan, Großkreutz - Aubameyang, Immobile

Schiedrichter: Günter Perl


Read More..

Arsenal bei Aston Villa gefordert

Ringt der FC Arsenal mit Per Mertesacker (h.) Gabriel Agbonlahor und Aston Villa nieder
(Copyright: getty)

Am 5. Spieltag der Premier League muss der FC Arsenal mit den drei deutschen Weltmeistern Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski beim Überraschungsteam Aston Villa bestehen.

Beide Mannschaften sind vor dem direkten Duell noch ungeschlagen, doch Arsenal liegt mit sechs Punkten (ein Sieg, drei Remis) vier Zähler hinter Aston Villa mit dem Ex-Dortmunder Paul Lambert auf der Trainerbank.

Der Schotte steht mit dem Team aus Birmingham nach vier Spieltagen auf Platz zwei der Premier League (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle). Als Belohnung bekam er einen neuen Vertrag bis zum Sommer 2018.

Am vergangenen Wochenende gewann Aston Villa sogar mit 1:0 an Liverpools Anfield Road - bereits das dritte zu-Null-Spiel der Saison für den Emporkömmling.

In der Offensive teilen sich Gabriel Agbonlahor und Andreas Weimann mit je zwei Toren sämtliche bisherigen Treffer von Aston Villa in der laufenden Saison.

Gegner Arsenal konnte unter der Woche in der Königsklasse auch nicht gerade Selbstvertrauen für das Spitzenspiel tanken. In Dortmund verlor das Team von Langzeit-Coach Arsene Wenger völlig verdient 0:2 (0:1).

Dabei waren Mertesacker und Özil in der Startelf, Podolski kam als Joker zu einem Kurzeinsatz.

Alle Partien der Premier League können Sie bei SPORT1 in den Livescores, auf SPORT1.de und in der SPORT1-App mitverfolgen.

Der 5. Spieltag der Premier League im Überblick:

Samstag, 20.09

Queens Park Rangers - Stoke City (13.45 Uhr)

Aston Villa - FC Arsenal (16.00 Uhr)

Burnley - FC Sunderland (16.00 Uhr)

Newcastle United - Hull City (16.00 Uhr)

Swansea City - FC Southampton (16.00 Uhr)

West Ham United - FC Liverpool (18.30 Uhr)

Sonntag, 21.09.

Leicester City - Manchester United (14.30 Uhr)

Tottenham Hotspur - West Bromwich Albion (14.30 Uhr)

FC Everton - Crystal Palace (17.00 Uhr)

Manchester City - FC Chelsea (17.00 Uhr)


Read More..

Formel 1: Nacht-GP in Singapur

Bei jedem der bislang sechs Grand Prixs in Singapur musste das Safety Car auf die Strecke
(Copyright: getty)

An den Großen Preis von Singapur hat Sebastian Vettel gute Erinnerungen.

In den letzten drei Jahren gewann der Red Bull-Pilot auf dem Marina-Bay-Street-Circuit. In der vergangenen Saison ließ er Fernando Alonso im Ferrari und Kimi Räikkönen im Lotus hinter sich.

In diesem Jahr läuft es für den vierfachen Weltmeister aber alles andere als rosig. Noch kein Sieg steht zu Buche und der Konkurrenz - vor allem Mercedes - fährt Vettel regelmäßig hinterher.

So werden Nico Rosberg und sein Teamkollege Lewis Hamilton wohl auch beim 14. von 19 Rennen wieder den Sieg unter sich ausmachen.

Im Training konnte Lewis Hamilton zumindest schon einmal überzeugen. Der Brite für Tagesbestzeit. Zweiter wurde Fernando Alonso im Ferrari.

Gefahren wurde in Singapur erstmals 2008. Seitdem ist der GP regelmäßig im Rennkalender der Formel 1 verankert.

Das besondere an dem Stadtkurs: Das Rennen wird bei Nacht gefahren. 1600 Licht-Elemente sorgen für eine Helligkeit von 3000 Lux - das ist viermal mehr als in einem durchschnittlichen Sportstadion.

SPORT1 hat die Fakten zum Großen Preis von Singapur und begleitet das Rennwochenende im TV, online auf SPORT1.de und dem mobilen Portal.

Sieger 2013: Sebastian Vettel, Red-Bull-Renault

Schnellste Rennrunde 2013: Sebastian Vettel, 2013, Red Bull, 1:48,574 Minuten

Schnellste Rennrunde überhaupt: Sebastian Vettel, 2013, Red Bull, 1:48,574 Minuten

Rundenrekord: Kimi Räikkönen, 2008, Ferrari, 1:45.599 Minuten

Pole-Position 2013: Sebastian Vettel, Red-Bull-Renault

Anzahl der Grands Prix: 6

Distanz: 308,828 Kilometer

Streckenlänge: 5,067 Kilometer

Anzahl der Runden: 61

Top-Speed: 305 km/h

Meiste Siege: Sebastian Vettel (3)

Erster Sieger: Fernando Alonso (Spanien), Renault (2008)

Der Zeitplan im Überblick:

Das Qualifying gibt es ab 14.45 Uhr im LIVE-TICKER und die Highlights am Samstag ab 22.00 Uhr im TV auf SPORT1

Das Rennen gibt es am Sonntag ab 13.45 Uhr im LIVE-TICKER und die Highlights am Sonntag ab 20.45 Uhr im TV auf SPORT1


Read More..

UEFA vergibt EURO 2020

Deutschland bewirbt sich mit der Allianz Arena in München
(Copyright: getty)

Am Freitag wird die EM 2020 vergeben.

Deutschland hat sich mit zwei Paketen um die Gastgeberrolle beworben.

Wahrscheinlich ist, dass der DFB England den Vortritt für das Endspiel und die Halbfinals 2020 lässt und dafür für 2024 das komplette Turnier erhält.

Dies "könnte im Sinne der Einvernehmlichkeit eine Option sein", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (63) vor der Wahl der UEFA am Freitag (19. September) in Genf auf der Internetseite des Verbandes.

In diesem Fall würden die beiden Halbfinals sowie das Endspiel der Endrunde in sechs Jahren, die zur Feier des 60-jährigen Bestehens der EM-Turniere in 13 europäischen Staaten ausgetragen wird, so gut wie sicher nach London vergeben werden.

"Zum englischen Fußball-Verband FA pflegen wir seit vielen Jahren hervorragende Beziehungen - und natürlich wäre auch Wembley ein erstklassiges Stadion für die Finalserie 2020", sagte Niersbach, der aber bekräftigte: "Am Freitag geht es ausschließlich um die EURO 2020, nicht um weitere Themen oder gar unsere Bewerbung für 2024."

Bei einem Final-Verzicht für 2020 dürfte sich der DFB mit der Allianz Arena von Rekordmeister Bayern München dennoch beste Chancen auf eines der zwölf Standardpakete bestehend aus drei Gruppenspielen sowie einer Partie der K.o.-Runde ausrechnen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass Deutschland aufgrund der exzellenten Bedingungen und der wirklich erstklassigen Bewerbung, die der DFB gemeinsam mit dem FC Bayern und der Stadt München sowie auch mit der politischen Unterstützung aus Berlin eingereicht hat, letztlich zu den 13 Austragungsländern gehören wird", sagte Niersbach.

Die 17 Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees müssen sich bei der Vergabe der Standardpakete zwischen dann 18 Bewerbern entscheiden: Aserbaidschan (Baku), Belgien (Brüssel), Bulgarien (Sofia), Dänemark (Kopenhagen), Deutschland (München), England (London), Irland (Dublin), Israel (Jerusalem), Italien (Rom), Mazedonien (Skopje), Niederlande (Amsterdam), Rumänien (Bukarest), Russland (St. Petersburg), Schottland (Glasgow), Schweden (Stockholm), Spanien (Bilbao), Ungarn (Budapest), Wales (Cardiff), Weißrussland (Minsk).

Ein möglicher Deal mit dem englischen Verband steht seit längerer Zeit im Raum. Teil der Absprache ist angeblich, dass sich England nicht um die EURO 2024 bemüht und eine deutsche Bewerbung sogar unterstützt.

Der DFB hatte bereits mehrfach bekräftigt, zum zweiten Mal nach 1988 das europäische Turnier auszurichten. Die EURO 2024 wird 2017 vergeben.

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Alle Deutschen im Halbfinale

Alexander Grimm wurde 2008 in Peking Olympiasieger im Slalom
(Copyright: getty)

Alle deutschen Starter haben sich zum Auftakt der Slalom-Weltmeisterschaften für das Halbfinale qualifiziert.

In Deep Creek im US-Bundesstaat Maryland fuhr Franz Anton im Canadier-Einer auf die Plätze zwei und drei, Jan Benzien (beide Leipzig) beendete die Qualifikationsläufe auf den Rängen fünf und vier, und der nachnominierte Junioren-Weltmeister Florian Breuer (Augsburg) belegte die Plätze 16 und 29.

Der Olympia-Zweite Sideris Tasiadis hatte seinen Start aus persönlichen Gründen abgesagt.

"Der Einstieg in die WM ist mir sehr gut gelungen", sagte Anton: "Ich wollte im zweiten Lauf auf jeden Fall noch einmal Null fahren, das hab ich geschafft, die Linie habe ich dabei an ein paar Stellen ein bisschen verpasst. Die Zeit war aber dann wieder die gleiche, also ist das ok."

Im Kajak-Einer stehen ebenfalls alle drei deutschen Starter im Halbfinale. Gesamtweltcup-Sieger Sebastian Schubert (Hamm) qualifizierte sich als Siebter und 14., Fabian Dörfler wurde zunächst 57. und steigerte sich im zweiten Lauf auf den vierten Platz. Alexander Grimm (beide Augsburg) landete auf den Rängen zwölf und 26.

Im Canadier-Einer der Frauen ging keine deutsche DKV-Athletin an den Start. Rund 300 Sportler aus 43 Nationen kämpfen bei den Welttitelkämpfen im Adventure Sports Center International um die Medaillen.

Die Entscheidungen in Einzel- und Teamwettbewerben fallen am Samstag und Sonntag.

Hier gibt es alles zum Kanu


Read More..

Ballack rätselt über Özil

Michael Ballack spielte ein Jahr mit Mesut Özil in der Nationalmannschaft
(Copyright: imago)

Die Formschwäche von FC Arsenals Mesut Özil sorgt auch bei Michael Ballack für Fragezeichen.

"Was ist mit ihm passiert? Ich weiß nicht! Es muss etwas hinter den Kulissen vorgefallen sein" sagte der ehemalige Nationalmannschaftskapitän bei "Sky Sports News HD" und fügte an, "weil sich seine Körpersprache auch nach der gewonnenen WM nicht verbessert hat."

Weltmeister Özil war beim Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund nach sehr dürftiger Leistung und 62 Minuten ausgewechselt worden. Die englische Presse verspottete den 25-Jährigen als "verschollen".

Ballack, ein Jahr lang Kollege bei der Nationalelf, zieht Vergleiche zu Özils Zeit bei Real Madrid. Der Spielmacher hatte dort von 2010 bis 2013 gespielt.

"Es ist ein bisschen die gleiche Situation. Er wurde hier bei Arsenal kritisiert, weil er nicht in Bestform ist, aber ich sehe keine Reaktion."

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Formel 1: Nacht-GP in Singapur

Bei jedem der bislang sechs Grand Prixs in Singapur musste das Safety Car auf die Strecke
(Copyright: getty)

An den Großen Preis von Singapur hat Sebastian Vettel gute Erinnerungen.

In den letzten drei Jahren gewann der Red Bull-Pilot auf dem Marina-Bay-Street-Circuit. In der vergangenen Saison ließ er Fernando Alonso im Ferrari und Kimi Räikkönen im Lotus hinter sich.

In diesem Jahr läuft es für den vierfachen Weltmeister aber alles andere als rosig. Noch kein Sieg steht zu Buche und der Konkurrenz - vor allem Mercedes - fährt Vettel regelmäßig hinterher.

So werden Nico Rosberg und sein Teamkollege Lewis Hamilton wohl auch beim 14. von 19 Rennen wieder den Sieg unter sich ausmachen.

Gefahren wurde in Singapur erstmals 2008. Seitdem ist der GP regelmäßig im Rennkalender der Formel 1 verankert.

Das besondere an dem Stadtkurs: Das Rennen wird bei Nacht gefahren. 1600 Licht-Elemente sorgen für eine Helligkeit von 3000 Lux - das ist viermal mehr als in einem durchschnittlichen Sportstadion.

SPORT1 hat die Fakten zum Großen Preis von Singapur und begleitet das Rennwochenende im TV, online auf SPORT1.de und dem mobilen Portal.

Sieger 2013: Sebastian Vettel, Red-Bull-Renault

Schnellste Rennrunde 2013: Sebastian Vettel, 2013, Red Bull, 1:48,574 Minuten

Schnellste Rennrunde überhaupt: Sebastian Vettel, 2013, Red Bull, 1:48,574 Minuten

Rundenrekord: Kimi Räikkönen, 2008, Ferrari, 1:45.599 Minuten

Pole-Position 2013: Sebastian Vettel, Red-Bull-Renault

Anzahl der Grands Prix: 6

Distanz: 308,828 Kilometer

Streckenlänge: 5,067 Kilometer

Anzahl der Runden: 61

Top-Speed: 305 km/h

Meiste Siege: Sebastian Vettel (3)

Erster Sieger: Fernando Alonso (Spanien), Renault (2008)

Der Zeitplan im Überblick:

Das 1. Freie Training gibt es am Freitag ab 12.00 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVE-TICKER

Das 2. Freie Training gibt es am Freitag ab 15.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVE-TICKER

Zusammenfassung des 1. und 2. Freien Trainings ab 19.15 im TV auf SPORT1

Das Qualifying gibt es am Samstag ab 14.45 Uhr im LIVE-TICKER und die Highlights am Samstag ab 22.00 Uhr im TV auf SPORT1

Das Rennen gibt es am Sonntag ab 13.45 Uhr im LIVE-TICKER und die Highlights am Sonntag ab 20.45 Uhr im TV auf SPORT1


Read More..

Freiburg und Hertha wollen 1. Sieg

Im Februar trennten sich Hertha (hier: Cigerci, r.) und der SCF (Darida) 0:0
(Copyright: getty)

Der SC Freiburg und Hertha BSC eröffnen den 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Beide Teams sind noch sieglos und haben erst einen Punkt auf dem Konto.

Die Freiburger stellen mit nur einem erzielten Treffer zusammen mit dem VfB Stuttgart den zweitschwächsten Sturm. Nur der HSV hat noch gar nicht getroffen. Die Probleme der Hertha liegen hingegen in der Defensive. Neun Gegentore machen das Team von Jos Luhukay zur Schießbude der Liga. Acht davon kassierten die Hauptstädter nach der Pause.

Die Statistik spricht für die Berliner: Der letzte Freiburger Heimsieg gegen die Hertha datiert aus dem Jahre 2001. In der Geschichte der Bundesliga blieb die "alte Dame" in 15 von 18 Spielen gegen Freiburg ungeschlagen. Sechs der letzten neun Partien im Breisgau gingen an Berlin.

Neuzugang Salomon Kalou steht vor seinem Startelf-Debüt, Valentin Stocker erstmals im 18-Mann-Kader. Hajime Hosogai wird aller Voraussicht nach von Beginn auflaufen. Sein japanischer Landsmann Genki Haraguchi ist nach auskurierter Schulterprellung wieder einsatzbereit.

Freiburgs Trainer Christian Streich muss auf Admir Mehmedi verzichten. Der Schweizer Nationalspieler laboriert an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel und wird dem SC zwei bis drei Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Auch Neuzugang Dani Schahin fällt weiterhin aus. Den Stürmer plagen Muskelprobleme. Dagegen ist Karim Guede nach seiner Sperre wieder spielberechtigt.

Die Partie SC Freiburg - Hertha BSC gibt es ab 20 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm, Highlights im TV auf SPORT1 in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr.

Die voraussichtliche Aufstellung:

SC Freiburg: Bürki - Sorg, Krmas, Kempf, Günter - Schuster, Darida - Schmid, Klaus - Guede, Philipp

Nicht dabei: Mehmdi, Schahin, Stanko

Hertha BSC: Kraft - Pekarik, Heitinga, Brooks, Schulz - Hosogai, Lustenberger - Beerens, Kalou, Haraguchi –- Schieber

Nicht dabei: Plattenhardt, Ben-Hatira, Wagner, Mukhtar, Baumjohann

Schiedsrichter:Florian Meyer

Hier gibt es alles zur Bundesliga


Read More..

Nächste Pleite - Magath vor Aus

Felix Magath ist mit dem FC Fulham Letzter der Zweiten Liga
(Copyright: getty)

Felix Magath hat mit dem FC Fulham die sechste Pleite im siebten Saisonspiel kassiert – und steht vor der Entlassung.

Die Londoner verloren mit 3:5 bei Nottingham Forest und bleiben Letzter in Englands zweiter Liga.

Kurios: Fulham drehte das Spiel nach einem 0:2-Rückstand durch die Tore von Ross McCormack (31./65.) und Hugo Rodallega (51.), doch in der Schlussphase brachen die Cottagers ein.

Nottinghams Britt Assombalonga (9./21.79.) traf dreifach gegen das Magath-Team, bei dem der Ex-Schalker Tim Hoogland und der langjährige Bundesligatorwart Gabor Kiraly in der Startelf standen.

Englischen Medienberichten zufolge bekam Magath von den Kluboberen im Vorfeld der Partie mitgeteilt, dass er im Fall einer Niederlage nicht mehr zu halten sei.

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Mutiges Schalke überrascht Chelsea

Abbrechen

Die Startphase geht daneben, danach verdient sich Schalke einen Punkt beim FC Chelsea. Vor allem der EInsatz stimmt.

Schalke trifft zum ersten Mal überhaupt gegen Chelsea. ZUM DURCHKLICKEN: Die Bilder des Spiels
(Copyright: getty)

London - Dank Torjäger Klaas-Jan Huntelaar hat Schalke 04 einen ersten Schritt aus der Krise gemacht. Die arg gebeutelten Königsblauen erkämpften sich nach dem Bundesliga-Fehlstart und dem Aus im DFB-Pokal zum Auftakt der Champions League beim FC Chelsea ein überraschendes 1:1 (0:1). (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle)

Der Niederländer sicherte den stark ersatzgeschwächten Gelsenkirchenern mit seinem 42. Europapokaltor (62.) einen Punkt beim Topfavoriten der Gruppe G.

Allerdings wartet der Bundesliga-16. auch nach fünf Pflichtspielen noch auf seinen ersten Sieg. So schlecht war Schalke zuletzt 1967 in eine Saison gestartet. (DIASHOW: Bilder des Spieltags)

(SHOP: Jetzt Fanartikel vom FC Schalke 04 kaufen)

Das Team von Trainer Jens Keller war gegen den Tabellenführer der englischen Premier League nicht nur aus eigener Schuld in Rückstand geraten: Dem 0:1 durch Cesc Fabregas (11.) ging ein Foul des Spaniers an Max Meyer voraus.

"Wir haben heute gefightet. Das war kein Vergleich zum Spiel in Gladbach. Wir wussten, dass wir unsere Chancen bekommen werden. Gegen Chelsea kann man nicht alles verteidigen, aber die Chance, die wir bekommen haben, haben wir genutzt", sagte Roman Neustädter bei Sky.

Gegen den Champions-League-Sieger von 2012, gegen den sie in der vergangenen Saison zweimal 0:3 verloren hatten, boten die Königsblauen auch ohne neun verletzte Spieler vor 40.648 Zuschauern ihre stärkste Saisonleistung.

Schon kurz vor der Pause hatten Kevin-Prince Boateng mit einem Distanzschuss (39.) und Julian Draxler mit einem Solo (45.) gute Chancen zum Ausgleich.

Neun Spieler fehlen

Weiter verschärft hatte sich die Verletztenmisere. Nach dem Ausfall ihres Kapitäns Benedikt Höwedes (Teilanriss der Hüftbeugersehne) fehlten den Schalkern an der Stamford Bridge neun Spieler - darunter fünf Verteidiger.

Sportvorstand Horst Heldt lobte: "Wir haben es in der Kürze de Zeit geschafft, die schlechten Ergebnisse davor wie gegen Gladbach auszublenden. Die Spieler haben es grandios gemacht, nachdem kurzfristig auch noch Benedikt Höwedes ausgefallen war. Zum Beispiel die beiden Innenverteidiger wie Roman Neustädter, der das zum ersten Mal gespielt hat gegen solche Weltklasse-Leute."

Keller beorderte in seiner Not Mittelfeldspieler Roman Neustädter in die Abwehr. Bayern-Leihgabe Jan Kirchhoff, erster Kandidat als Höwedes-Ersatz, war nach seiner Knieverletzung nicht rechtzeitig fit geworden.

Mourinho schont Schürrle

Chelsea-Teammanager Jose Mourinho, der als erster Trainer mit drei verschiedenen Klubs die Champions League gewinnen will, schonte angesichts seines Luxuskaders gleich mehrere Stammkräfte für das Premier-League-Gipfeltreffen am Sonntag beim Meister Manchester City.

Neben Weltmeister Andre Schürrle fehlte unter anderem auch zunächst Torjäger Diego Costa, der in den ersten vier Ligaspielen siebenmal getroffen hatte.

Für den Spanier stürmte Altstar Didier Drogba erstmals seit dem Finalsieg 2012 gegen Bayern München wieder für die Blues in der Königsklasse. In der Schlussphase kam Costa dann doch ins Spiel.

Fabregas foult Meyer

Beim 0:1 beklagten sich die Schalker, dass der kroatische Schiedsrichter Ivan Bebek eine Attacke von Fabregas gegen Meyer nicht ahndete. Nach Zuspiel von Eden Hazard überwand der Spanier Torhüter Ralf Fährmann.

Damit war Kellers Plan, mit verstärkter Defensive das Spiel möglichst lange offen zu halten, früh über den Haufen geworfen.

Die Not-Abwehr der Gelsenkirchener hatte vor allem mit dem belgischen Nationalspieler Hazard große Probleme.

Die größte Chance der Gastgeber zum 2:0 ließ Fabregas aus, als er aus elf Metern völlig frei über das Tor schoss (37.).

Alle Champions-League-Gewinner

1992/93

Olympique Marseille (1:0 gegen AC Mailand)

1993/94

AC Mailand (4:0 gegen FC Barcelona)

1994/95

Ajax Amsterdam (1:0 gegen AC Mailand)

1995/96

Juventus Turin (1:1, 4:2 n.E. gegen Ajax Amsterdam)

1996/97

Borussia Dortmund (3:1 gegen Juventus Turin)

1997/98

Real Madrid (1:0 gegen Juventus Turin)

1998/99

Manchester United (2:1 gegen Bayern München)

1999/2000

Real Madrid (3:0 gegen FC Valencia)

2000/01

Bayern München (1:1, 5:4 n.E. gegen FC Valencia)

2001/02

Real Madrid (2:1 gegen Bayer Leverkusen)

2002/03

AC Mailand (0:0, 3:2 n.E. gegen Juventus Turin)

2003/04

FC Porto (3:0 gegen AS Monaco)

2004/05

FC Liverpool (3:3, 3:2 n.E. gegen AC Mailand)

2005/06

FC Barcelona (2:1 gegen FC Arsenal)

2006/07

AC Mailand (2:1 gegen FC Liverpool)

2007/08

Manchester United (1:1, 6:5 n.E. gegen FC Chelsea)

2008/09

FC Barcelona (2:0 gegen Manchester United)

2009/2010

Inter Mailand (2:0 gegen Bayern München)

2010/11

FC Barcelona (3:1 gegen Manchester United)

2011/2012

FC Chelsea (5:4 n.E. gegen Bayern München)

2012/2013

FC Bayern München (2:1 gegen Borussia Dortmund)

2013/2014

Real Madrid (4:1 n.V. gegen Atletico Madrid)

Offensiv gaben die Schalker erst kurz vor der Halbzeitpause ein erstes Lebenszeichen von sich. Erst zwang Boateng Chelsea-Keeper Thibault Courtois zu einer Parade, dann verfehlte Draxler knapp das Tor. Auf der Gegenseite hatte Fährmann Glück, dass Drogba das Ziel um Zentimeter verfehlte (60.).

Doch Schalke wurde immer stärker. Nach schöner Vorarbeit von Draxler erzielte Huntelaar den verdienten Ausgleich. Chelseas Millionentruppe hatte plötzlich große Probleme mit dem Außenseiter.

Glück hatten die Schalker, als Neustädter eine Viertelstunde vor dem Abpfiff gegen den kurz zuvor eingewechselten Neuzugang Loic Remy auf der Linie klärte. Später scheiterte zweimal der Belgier Eden Hazard beim Abschluss.

Zurück zur Startseite


Read More..

FC Bayern jubelt spät, Schalke 1:1

Der FC Bayern startet gegen Manchester City in die Champions-League-Saison
(Copyright: getty)

Der FC Bayern München ist mit einem Last-Minute-Sieg in die Champions League-Saison gestartet.

Im Heimspiel gegen Manchester City traf Jerome Boateng in der 90. Spielminute zum verdienten 1:0.

Wähhrend der gesamten Partie war der deutsche Rekordmeister die bessere Mannschaft, musste sich aber auch immer den gefährlichen Torchancen der Engländer erwehren. So zum Beispiel von Dzeko in der 22. Minute.

Die größte Chance hatte Thomas Müller. Der Weltmeister traf aus kurzer Distanz, aber spitzem Winkel das leere Tor nicht.

Am Ende war es Jerome Boateng, der mit einer krachenden Volleyabnahme aus 15 Metern Gäste-Keeper Joe Hart keine Chance ließ.

Die Champions League - LIVE im Radio auf SPORT1.fm, im LIVE-TICKER, auf SPORT1.de und in der SPORT1 App

Auch der FC Schalke 04 hat einen ordentlichen Start in die Champions League hingelegt.

Beim FC Chelsea holten die Königsblauen ein 1:1 (1:0).

Nach zehn Minuten nutzte Cesc Fabregas einen Ballverlust von Max Meyer zur Führung. Dem war allerdings ein Foulspiel des späteren Torschützen vorausgegangen.

In der Folge fand Schalke immer besser in die Partie und kam unter anderem durch Julian Draxler zu Torchancen.

Der Ausgleichstreffer war dem Kapitän vorbehalten.

Huntelaar trifft zum 1:1 - so klang es bei SPORT1.fm

Klaas-Jan Huntelaar, der für den verletzten Benedikt Höwedes die Binde trug, ließ mit einem Flachschuss Thibaut Courtois keine Abwehrchance - 1:1, der Endstand.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Gruppe E:
Bayern München - Manchester City 1:0 (0:0)
AS Rom - ZSKA Moskau 5:1 (4:0)

Gruppe F:
FC Barcelona - APOEL Nikosia 1:0 (1:0)
Ajax Amsterdam - Paris St. Germain 1:1 (0:1)

Gruppe G:
FC Chelsea - FC Schalke 04 1:1 (1:0)
NK Maribor - Sportin Lissabon 1:1 (0:0)

Gruppe H:
Athletic Bilbao - Schachtjor Donezk 0:0
FC Porto - BATE Borisov 6:0 (3:0)


Read More..

"Zum Glück stand Mario im Weg"

Abbrechen

Der FC Bayern bejubelt seinen späten Triumph über Manchester City. Bei Schalke 04 herrscht Genugtuung. Die Stimmen.

Joe Hart streckt sich vergeblich nach dem Siegtor vorn Jerome Boateng für den FC Bayern - ZUM DURCHKLICKEN: Die Bilder des Spiels
(Copyright: getty)

München - Dank Jerome Boateng hat sich der FC Bayern mit dem erhofften Sieg auf den langen Weg zum Champions-League-Endspiel nach Berlin gemacht, auch der FC Schalke 04 feierte nach Wochen der Frustration wieder ein Erfolgserlebnis.

Weltmeister Boateng schoss gegen den englischen Meister Manchester City in der 90. Minute nach einem Eckball von Arjen Robben seinem Mitspieler Mario Götze auf den Rücken, von dort flog der Ball zum verdienten 1:0 (0:0) ins Tor.

Klaas-Jan Huntelaar hat Schalke zum ersten Schritt aus der Krise verholfen.

Der Niederländer sicherte den stark ersatzgeschwächten Gelsenkirchenern mit seinem 42. Europapokaltor (62.) einen Punkt beim beim FC Chelsea.

SPORT1 fasst die Stimmen zum Spiel von ZDF und "Sky" zusammen.

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern München): "Die Mannschaft hat mit großem Herzen gespielt und unbedingt den Sieg verdient. Wir sind sehr glücklich, dass wir in dieser harten Gruppe die ersten drei Punkte gegen einen starken Gegner gewonnen haben. Nach der Umstellung haben wir sehr gut gespielt. Ich glaube, diese Gruppe wird sich erst am letzten Spieltag entscheiden."

Jerome Boateng (FC Bayern München): "Wir haben viele Chancen gehabt. Am Ende kam der Ball genau richtig. City hat ein gutes Spiel gemacht. Wir haben fast nichts zugelassen. Das ist jetzt pure Freude."

Philipp Lahm (FC Bayern München): "Wichtig war nur, dass wir im ersten Spiel drei Punkte holen. Es war ein hartes Stück Arbeit. Zum Glück stand Mario im Weg und hat den Rücken noch hingehalten."

Thomas Müller (FC Bayern München): "Super, dass wir noch gewonnen haben. Wir kennen Manchester City ja, es sind immer knappe Spiele, wir sind sehr zufrieden, auch wenn wir das Tor früher machen müssen. Den Grundstein für unser Ziel, den Titel zu gewinnen, haben wir hier mit einem wichtigen Sieg gelegt."

Alle Champions-League-Gewinner

1992/93

Olympique Marseille (1:0 gegen AC Mailand)

1993/94

AC Mailand (4:0 gegen FC Barcelona)

1994/95

Ajax Amsterdam (1:0 gegen AC Mailand)

1995/96

Juventus Turin (1:1, 4:2 n.E. gegen Ajax Amsterdam)

1996/97

Borussia Dortmund (3:1 gegen Juventus Turin)

1997/98

Real Madrid (1:0 gegen Juventus Turin)

1998/99

Manchester United (2:1 gegen Bayern München)

1999/2000

Real Madrid (3:0 gegen FC Valencia)

2000/01

Bayern München (1:1, 5:4 n.E. gegen FC Valencia)

2001/02

Real Madrid (2:1 gegen Bayer Leverkusen)

2002/03

AC Mailand (0:0, 3:2 n.E. gegen Juventus Turin)

2003/04

FC Porto (3:0 gegen AS Monaco)

2004/05

FC Liverpool (3:3, 3:2 n.E. gegen AC Mailand)

2005/06

FC Barcelona (2:1 gegen FC Arsenal)

2006/07

AC Mailand (2:1 gegen FC Liverpool)

2007/08

Manchester United (1:1, 6:5 n.E. gegen FC Chelsea)

2008/09

FC Barcelona (2:0 gegen Manchester United)

2009/2010

Inter Mailand (2:0 gegen Bayern München)

2010/11

FC Barcelona (3:1 gegen Manchester United)

2011/2012

FC Chelsea (5:4 n.E. gegen Bayern München)

2012/2013

FC Bayern München (2:1 gegen Borussia Dortmund)

2013/2014

Real Madrid (4:1 n.V. gegen Atletico Madrid)

Joe Hart (Torhüter Manchester City): "Wir haben es nicht geschafft, genügend Druck zu machen. Wir waren nah dran, aber am Ende hat es Jerome doch geschafft, ein wirklich tolles Tor zu schießen."

Ruben Cousillas (Co-Trainer Manchester City): "Ein Gegentor in der letzten Minute - wir sind sehr traurig. Aber wir haben eine gute Partie gegen eine sehr gute Mannschaft geboten. Und es sind ja noch fünf Spiele, wir haben noch immer alle Möglichkeiten, um weiterzukommen. Doch es ist eine sehr starke, ausgeglichene Gruppe, wir werden uns strecken müssen."

Jens Keller (Trainer Schalke 04): "Ich bin wahnsinnig stolz. Das war unglaublich gegen so eine Mannschaft und bei den Problemen, die wir haben. Wir haben taktisch genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Aber wir müssen jetzt auch eine gewisse Konstanz in unser Spiel bringen."

Horst Heldt (Manager Schalke 04): "Wir haben es in der Kürze de Zeit geschafft, die schlechten Ergebnisse davor wie gegen Gladbach auszublenden. Die Spieler haben es grandios gemacht, nachdem kurzfristig auch noch Benedikt Höwedes ausgefallen war. Zum Beispiel die beiden Innenverteidiger wie Roman Neustädter, der das zum ersten Mal gespielt hat gegen solche Weltklasse-Leute. Boateng hat mit Aogo alles gegeben und enorme Präsenz gezeigt – das was von ihm erwartet wurde, hat er geliefert. Man hat auch gesehen, welche Qualität Julian Draxler hat."

Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04): "Wir haben gesagt, wir wollen alles geben. Natürlich wussten wir, dass wir in einer schweren Situation sind mit den vielen Verletzten, viele haben auch nicht auf ihrer eigenen Position gespielt. Aber wir haben gesehen: Wenn man sich reinkämpft, kann man auch hier was erreichen. Wir müssen noch daran arbeiten, dass wir so leicht Tore hergeben, aber danach haben wir das gut gemacht."

Jose Mourinho (Trainer FC Chelsea): "Wir haben alles gegeben, um zu gewinnen. Aber das ist Fußball, das ist die Champions League."

Andre Schürrle (FC Chelsea): "Für uns ist das Ergebnis natürlich unbefriedigend – wir wollten das erste Spiel unbedingt gewinnen, waren aber nicht konsequent genug. Am Ende ist das 1:1 in Ordnung."

Zurück zur Startseite


Read More..

Gladbach und Wolfsburg starten

Max Kruse steht vor seinem Debüt in einem internationalen Wettbewerb
(Copyright: getty)

Nach der Champions League geht am Donnerstag auch die Europa League wieder an den Start. Mittendrin machen sich zwei deutsche Vertreter Hoffnungen auf einen guten Auftakt in die Gruppenphase.

Borussia Mönchengladbach hat im Heimspiel gegen den FC Villareal gleich zum Auftakt eine schwere Aufgabe vor sich. Die Fohlen gehen nach fünf Punkten aus den ersten drei Bundesligaspielen jedoch selbstbewusst in die Partie gegen den letztjährigen Tabellen-6. der spanischen Primera Divison.

"Wir sind in dieser Saison noch ungeschlagen, wollen da weiter machen, wo wir am Samstag gegen Schalke aufgehört haben und gegen Villarreal den nächsten Heimsieg einfahren", erklärte Außenverteidiger Fabian Johnson.

Der VfL Wolfsburg kehrt nach knapp viereinhalb Jahren auf die europäische Bühne zurück und tritt beim FC Everton an. "Es herrscht bei uns eine ungetrübte Vorfreude", erklärte daher auch Manager Klaus Allofs vor dem bereits vierten Duell zwischen Bundesliga und Premier League in dieser Woche.

Wolfsburg trifft gegen die schwach gestarteten "Toffees" unter anderem auf Stürmerstar Eto'o.

In weiteren Spielen des ersten Spieltags der Gruppenphase spielt unter anderem der Vorjahressieger FC Sevilla gegen Feyenoord Rotterdam, der AC Florenz mit DFB-Stürmer Mario Gomez empfängt den französischen Vertreter Guingamp.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Everton: Howard - Coleman, Stones, Distin, Baines - McCarthy, Barry - Besic, Naismith, Mirallas - Lukaku (Eto'o)

VfL Wolfsburg: Benaglio - Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez - Gustavo (Malanda), Guilavogui - De Bruyne, Arnold, Caligiuri - Olic

Schiedsrichter: Luca Banti (Italien)

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Johnson, Stranzl, Dominguez, Wendt - Kramer, Xhaka - Hahn, Traore - Kruse, Raffael

FC Villarreal: Asenjo - Rukavina, Gabriel, Musacchio, Marin - Gomez, Trigueros, Bruno, Espinosa - Vietto, Gerard

Schiedsrichter: Ivan Kruzliak (Slowakei)

Info:
SPORT1 begleitet die Partien Borussia Mönchengladbach - FC Villarreal im LIVE-TICKER und LIVE im Radio auf SPORT1.fm

FC Everton - VfL Wolfsburg gibt es im LIVE-TICKER sowie im Europa-League-Talk auf SPORT1.fm. Kabel eins zeigt das Spiel des VfL Wolfsburg im Free-TV und im Livestream auf ran.de.

Alle Europa League-Spiele am Donnerstag:

18 Uhr:

Qarabag Agdam - AS Saint-Etienne

19 Uhr:

Borussia Mönchengladbach - FC Villarreal
Apollon Limassol - FC Zürich
FC Brügge - FC Turin
FC Kopenhagen - HJK Helsinki
Partizan Belgrad - Tottenham Hotspur
Besiktas Istanbul - Asteras Tripolis
RB Salzburg - Celtic Glasgow
Dinamo Zagreb - Astra Giurgiu
PSV Eindhoven - GD Estoril
Panathinaikos Athen - Dynamo Moskau
Dnjepr Dnjepropetrowsk - Inter Mailand

21.05 Uhr:

FC Everton - VfL Wolfsburg
Standard Lüttich - HNK Rijeka
FC Sevilla - Feyenoord Rotterdam
OSC Lille - FK Krasnodar
Young Boys Bern - Slovan Bratislava
SSC Neapel - Sparta Prag
Steaua Bukarest - Aalborg BK
FC Rio Ave - Dynamo Kiew
PAOK Saloniki - Dinamo Minsk
AC Florenz - EA Guingamp
Metalist Charkow - Trabzonspor
Legia Warschau - Sporting Lokeren

Hier gibt es alles zur Europa League


Read More..

Lemgo lange ohne Lemke

Der TBV Lemgo muss mindestens vier Wochen auf Nationalspieler Finn Lemke (22) verzichten.

Der Rückraumspieler zog sich beim Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke am vergangenen Samstag (27:35) einen Einriss des Innenbandes im linken Knie zu.

Dies ergab eine MRT-Untersuchung am Montagabend. Er war in der 40. Spielminute ohne gegnerische Einwirkung ausgerutscht.

Aufgrund der Verletzung musste Lemke zudem seine Teilnahme an den Länderspielen gegen die Schweiz (20. September) in Göppingen und einen Tag später in Neu-Ulm absagen.


Read More..

Deutschland unterliegt Italien

Bundestrainer Greg Frady und Deutschland haben
(Copyright: getty)

Gastgeber Deutschland hat am vierten Vorrundenspieltag der Baseball-EM die zweite Niederlage hinnehmen müssen.

Das Team von Bundestrainer Greg Frady unterlag vor 1711 Zuschauern in Regensburg dem Titelverteidiger und Top-Favoriten Italien mit 1:5.

Für das Frady-Team geht es damit im letzten Vorrundenspiel der Gruppe A gegen Schweden am Dienstagabend (19.00 Uhr) um das Weiterkommen in die Endrunde im tschechischen Brünn.

Mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen rangiert die Mannschaft gleichauf mit Belgien auf Platz drei, der für die Qualifikation reichen würde.


Read More..

Champagne tritt gegen Blatter an

Jerome Champagne fordert FIFA-Präsident Joseph Blatter heraus
(Copyright: getty)

Der Franzose Jerome Champagne hat seine Kandidatur für die FIFA-Präsidentschaftswahl 2015 erneut bestätigt. Wie der 56-Jährige am Montag auf seiner Internetseite mitteilte, wird er gegen den langjährigen Amtsinhaber Joseph S. Blatter antreten.

"Ich freue mich, dass die Debatte über die Zukunft der FIFA und des Fußballs endlich begonnen hat", sagte der ehemalige Diplomat: "Diese Diskussion ist für den Fußball unverzichtbar."

Bei seiner ersten Absichtserklärung im Januar hatte Champagne zugegeben, nicht ernsthaft daran zu glauben, dass er Blatter tatsächlich schlagen könne.

Dem UEFA-Präsidenten Michel Platini waren mehr Chancen eingeräumt worden, er hat seine Kandidatur allerdings zurückgezogen.


Read More..

Auftakt für BVB und Bayer

Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen starten am Dienstag in die Champions League
(Copyright: getty)

Borussia Dortmund startet mit einem Heimspiel gegen den FC Arsenal in die neue Saison der Champions League. Zum dritten Mal in nur vier Spielzeiten treffen die beiden Teams in der Gruppenphase aufeinander.

Im vergangenen Jahr unterlag der BVB dem Team der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Lukas Podolski sowie Per Mertesacker zuhause mit 0:1, was die erste Pleite gegen ein englisches Team auf heimischen Terrain bedeutete.

In London gewann der BVB mit 2:1. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Marco Reus und Jakub Blaszczykowski ruhen die Hoffnungen vor allen Dingen auf Rückkehrer Shinji Kagawa. Für Mats Hummels kommt ein Einsatz noch zu früh.

Auch Bayer 04 Leverkusen startet am Dienstag in seine europäische Mission. Der Tabellenführer der Bundesliga tritt in der Gruppe C beim französischen Vizemeister AS Monaco an.

Das Team von Trainer Roger Schmidt hat bisher noch kein Pflichtspiel verloren und will auch auf internationaler Bühne mit spektakulärem Offensivfußball begeistern.

Die Rheinländer gehen als Favorit in die Partie, denn die Monegassen legten in der Liga nach den Abgängen der Superstars Radamel Falcao und James Rodriguez einen Fehlstart hin.

Das Team von Leonardo Jardim belegt derzeit den vorletzten Tabellenplatz in der französischen Ligue 1.

Die Partien Borussia Dortmund gegen den FC Arsenal und AS Monaco gegen Bayer Leverkusen gibt es ab 20.15 Uhr LIVE im Radio auf SPORT1.fm und im LIVE-TICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Borussia Dortmund - FC Arsenal

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Sokratis, Durm - Bender, Kehl - Mkitaryan, Kagawa, Großkreutz - Ramos
FC Arsenal: Szczesny - Chambers, Mertesacker, Koscielny, Monreal - Ramsey, Arteta - Sanchez, Wilshere, Özil - Welbeck

Schiedsrichter: Olegario Benquerenca (Portugal)

AS Monaco - Bayer Leverkusen:

AS Monaco: Subasic - Dirar, Raggi, Ricardo Cavalho, Kurzawa - Moutinho, Toulalan, Kondogbia - Ferreira-Carrasco, Berbatow, Ocampos
Bayer Leverkusen: Leno - Jedvaj, Spahic, Toprak, Boenisch - Castro, Bender - Bellarabi, Son - Calhanoglu – Kießling

Schiedsrichter: Pavel Kralovec (Tschechien)

Alle Partien in der Übersicht:

Gruppe A:

Olympiakos Piräus - Atletico Madrid
Juventus Turin - Malmö FF

Gruppe B:

Real Madrid - FC Basel
FC Liverpool - Ludogorez Rasgrad

Gruppe C:

AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen
Benfica Lissabon - RSC Anderlecht

Gruppe D:

Borussia Dortmund - FC Arsenal
Galatasaray Istanbul - Paris St. Germain


Read More..

Volleyballer wollen Medaille

Vital Heynen ist Trainer der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft
(Copyright: getty)

Die deutschen Volleyballer gehen bei der WM in Polen mit viel Selbstvertrauen in die dritte Gruppenphase und sind auf dem Weg zu Edelmetall fest von einem erneuten Weiterkommen überzeugt.

"Man kann sie beide schlagen, aber es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe", sagte Außenangreifer Sebastian Schwarz vor den Duellen gegen Frankreich am Dienstag und dem Iran am Mittwoch (beide 20.25 Uhr).

Die beiden besten Teams aus der Dreiergruppe qualifizieren sich für das Halbfinale am Samstag in Kattowitz.

Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) will das unbedingt schaffen, um die erste WM-Medaille seit 44 Jahren zu gewinnen.

Einfach wird das jedoch nicht. "Frankreich und der Iran sind positive Überraschungen des Turniers. Sie haben schon beeindruckende Leistungen gezeigt", sagte Schwarz.

Das gilt allerdings auch für den Olympia-Fünften Deutschland. In neun Spielen gab es sieben Siege und lediglich Niederlagen gegen Titelverteidiger Brasilien und Olympiasieger Russland (jeweils 0:3).

Am Sonntagabend siegte die Mannschaft im entscheidenden Zweitrundenspiel routiniert mit 3:0 (28:26, 25:22, 25:23) gegen Kanada und blieb so im Turnier. "Wir spielen eine super WM", sagte Bundestrainer Vital Heynen.

Nach zwei Wochen macht sich allerdings langsam ein Kräfteverlust bemerkbar.

"Man merkt schon, dass man nicht mehr so frisch ist wie am Anfang", sagte Schwarz: "Aber zum Glück geht es allen Mannschaften so."

Den Montag konnten Schwarz und Co. zur Regeneration nutzen, erst am Abend stand eine Trainingseinheit auf dem Programm.


Read More..

Schöneborn holt Meistertitel

Lena Schöneborn ist zum sechsten Mal deutsche Meisterin
(Copyright: getty)

Peking-Olympiasiegerin Lena Schöneborn (Bonn) ist zum sechsten Mal deutsche Meisterin im Modernen Fünfkampf.

Die 28 Jahre alte WM-Vierte setzte sich in Berlin im Zielsprint gegen Janine Kohlmann (Potsdam) durch. Dritte wurde die Berlinerin Annika Schleu.

Bei den Männern triumphierte überraschend Matthias Sandten (Bonn), der Fabian Liebig und dessen Potsdamer Teamkollegen Stefan Köllner auf die Plätze verwies.


Read More..

Schwacher Abschluss von Kaymer

Martin Kaymer spielt eine 73er-Runde
(Copyright: getty)

Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer hat die PGA Tour Championship in Atlanta mit einer enttäuschenden Schlussrunde beendet.

Der US-Open-Sieger aus Mettmann spielte am Sonntag auf dem Par-70-Kurs seine dritte 73er-Runde. Mit insgesamt 288 Schlägen und acht Schlägen über Par belegte der 29-Jährige vor Rundenende zunächst den geteilten 23. Rang.

Kaymer leistete sich vier Bogeys und erzielte nur auf dem 17. Loch ein Birdie. Einzig in der zweiten Runde war er mit 69 Schlägen unter dem Platzstandard geblieben.

Den Turniersieg machten am Sonntagabend die US-Amerikaner Billy Horschel und Jim Furyk sowie der Engländer Justin Rose unter sich aus. Der Weltranglistenerste Rory McIlroy (Nordirland), der mit einer starken dritten Runde in die Spitzengruppe gestoßen war, leistete sich im Schlussdurchgang drei Bogeys sowie ein Doppel-Bogey und fiel zurück.


Read More..

Schmerzhafter Sieg für Redskins

Star-Quarterback Robert Griffin spielt seit 2012 für die Redskins
(Copyright: getty)

Schock für die Washington Redskins in der NFL: Gegen die Jacksonville Jaguars fuhr das Team aus der Hauptstadt beim 41:10 zwar den ersten Saisonsieg ein, verlor jedoch Star-Quarterback Robert Griffin III.

"RG III" zog sich bereits im ersten Viertel eine Knöchelverletzung zu und fällt bis auf unbestimmte Zeit aus.

Stellvertreter Kirk Cousins machte seine Sache jedoch mehr als ordentlich, brachte Pässe für 250 Yards an den Mann und leitete 2 Touchdowns ein. Griffin zeigte sich etwas später auf Twitter schon wieder zuversichtlich und bedankte sich bei seinen Fans für zahlreiche Genesungswünsche.

Ohne den weiter verletzten deutschen Tackle Markus Kuhn kassierten die New York Giants indes die zweite Pleite im zweiten Spiel (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle). Vor heimischer Kulisse setzte es ein 14:25 gegen die Arizona Cardinals.

Der vor der Saison überraschend in der Kader der New Orleans Saints gerückte Hamburger Karim Edebali stand bei der 24:26-Niederlage gegen die Cleveland Browns ebenfalls nicht im Aufgebot.

Björn Werner trifft mit den Indianapolis Colts im Monday-Night-Game (Dienstag, ab 2.25 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 US) auf die Philadelphia Eagles.

Die Ergebnisse im Überblick:

Buffalo Bills - Miami Dolphins 29:10

Washington Redskins - Jacksonville Jaguars 41:10

Tennessee Titans - Dallas Cowboys 10:26

N.Y. Giants - Arizona Cardinals 14:25

Minnesota Vikings - New England Patriots 7:30

Cleveland Browns - New Orleans Saints 26:24

Cincinnati Bengals - Atlanta Falcons 24:10

Carolina Panthers - Detroit Lions 24:7


Read More..

Stenogramme 2. Spieltag

Abbrechen

Red Bull München - Schwennninger Wild Wings 7:0 (1:0, 3:0, 3:0)

Tore: 1:0 Regehr (12:42), 2:0 Holzmann (29:22), 3:0 DiSalvatore (32:50), 4:0 Christensen (33:01), 5:0 Kettemer (45:34), 6:0 DiSalvatore (53:25), 7:0 Boyle (56:12)
Schiedsrichter: Daniels/Zehetleitner (Gelsenkirchen/Oberstdorf)
Zuschauer: 5065
Strafminuten: München 8 plus Spieldauer-Disziplinar (Kettemer) - Schwenningen 27 plus Spieldauer-Disziplinar

Eisbären Berlin - Straubing Tigers 5:1 (2:0, 3:0, 0:1)

Tore: 1:0 Talbot (10:40), 2:0 Olver (16:47), 3:0 Pohl (25:16), 4:0 Laurin Braun (31:27), Pohl (39:24), 5:1 Canzanello (49:07)
Schiedsrichter: Sven Fischer/Rohatsch (Osterode/Lindau)
Zuschauer: 12.560
Strafminuten: Berlin 10 - Straubing 8

ERC Ingolstadt - Augsburger Panther 2:4 (0:1, 1:2, 1:1)

Tore: 0:1 Bayda (12:34), 0:2 Caporusso (21:42), 0:3 Bayda (35:58), 1:3 Periard (36:25), 2:3 MacMurchy (51:43), 2:4 DaSilva (56:48)
Schiedsrichter: Krawinkel/Schukies (Moers/Herne)
Zuschauer: 4815
Strafminuten: Ingolstadt 16 - Augsburg 22

Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg 1:4 (1:0, 0:3, 0:1)

Tore: 1:0 Stephens (17:33), 1:1 Voakes (22:32), 1:2 Stan (30:14), 1:3 Hambly (30:43), 1:4 Furchner (48:35)
Schiedsrichter: Brüggemann/Schütz (Iserlohn/Bad Aibling)
Zuschauer: 10.366
Strafminuten: Köln 8 - Wolfsburg 10

Düsseldorfer EG - Hamburg Freezers 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)

Tore: 1:0 Strodel (15:46), 2:0 Martinsen (19:46), 3:0 Martinsen (24:12), 3:1 Clark (41:43), 4:1 Turnbull (59:41)
Schiedsrichter: Brill/Schimm (Zweibrücken/Waldkraiburg)
Zuschauer: 5112
Strafminuten: Düsseldorf 6 - Hamburg 20

Krefeld Pinguine - Adler Mannheim 5:2

Tore: 1:0 Sonnenburg (12:48), 2:0 Pietta (37:44), 3:0 St-Pierre (39:49), 3:1 Richmond (47:55), 4:1 Vasiljevs (49:29), 5:1 Pietta (57:14), 5:2 Buchweiser(59:57)
Schiedsrichter: Bauer/Klau (Nürnberg/Griesenbrauck-Sümmern)
Zuschauer: 4819
Strafminuten: Krefeld 16 - Mannheim 20

Thomas Sabo Ice Tigers - Iserlohn Roosters 3:2 (0:1, 2:0, 0:1, 0:0, 1:0) n.P.

Tore: 0:1 Dupont (19:06), 1:1 Pfoderl (22:21), 2:1 Eriksson (29:07), 2:2 Dupont (49:30), 3:2 Eriksson (Penalty)
Schiedsrichter: Haupt/Piechaczek (Kempten/Landsberg)
Zuschauer: 4607
Strafminuten: Nürnberg 14 plus Disziplinar (Reimer) - Iserlohn 17 plus Spieldauer-Disziplinar

Zur DEL-Tabelle

Zurück zur Startseite


Read More..

Nürnberg empfängt Düsseldorf

Raphael Schäfer könnte zwischen die Pfosten zurückkehren
(Copyright: getty)

Die Aufstiegsanwärter 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf beschließen den 5. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga.

Beide Teams feierten vor der Länderspielpause Kantersiege und dürften mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in das Match gehen.

Der Sieger der Partie kann Kontakt zur Spitzengruppe aufnehmen. Nürnberg hat sechs Zähler auf dem Konto, Düsseldorf einen weniger. Club-Coach Valerien Ismael kann wieder auf Keeper Raphael Schäfer zurückgreifen. Einem Einsatz von Routinier Jan Polak, der am Freitag das Training abbrechen musste, steht nichts im Wege.

Mit Düsseldorf erwartet den Bundesliga-Absteiger ein auswärtsstarkes Team. Die Mannen von Oliver Reck sind in dieser Saison in der Fremde noch ungeschlagen und ergatterten dabei bereits vier Punkte.

Jonathan Tah, der kurz vor Ende der Transferperiode vom Hamburger SV zu den Rheinländern gewechselt war, dürfte sein Debüt feiern.

Die Partie gibt es ab 19.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im Radio auf SPORT1.fm sowie im LIVE-TICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

1.FC Nürnberg: Schäfer - Celustka, Pinola, Petrak, Bulthuis - Mössmer - Polak, Koch - Gebhardt, Candeias - Mlapa

Nicht dabei: Blum, Hovland

Fortuna Düsseldorf: Rensing - Schauerte, Tah, Bodzek, Schmitz - Gartner, da Silva Pinto - Liendl, Bellingausen - Benschop, Hoffer

Nicht dabei: Lambertz, Fink, Bebou, Golley

Schiedsrichter: Florian Mayer


Read More..

HSV zum Derby nach Hannover

Die Hamburger um Ivo Ilicevic (l.) sind noch ohne Saisonsieg
(Copyright: getty)

Wenn der Hamburger SV am Sonntag zum Abschluss des 3. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Hannover 96 antritt, wird die Startelf im Vergleich mit derjenigen beim 0:3-Debakel gegen den SC Paderborn wenig gemeinsam haben.

Zum einen muss Trainer Mirko Slomka auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Rafael van der Vaart und Marcell Jansen reagieren, zum anderen wollen Fans und Klub-Bosse endlich die Neuzugänge präsentiert bekommen. Der brasilianische Defensivmann Cleber dürfte den formschwachen Heiko Westermann ersetzen.

Matthias Ostrzolek wird für Jansen auf der linken Außenverteidiger-Position starten, Lewis Holtby in der offensiven Schaltzentrale auflaufen. Desweiteren dürfen sich auch die Neuzugänge Julian Green und der genesene Nicolai Müller große Chancen ausrechnen, von Beginn an die zuletzt schwachen Flügelpositionen mit Leben und Finesse zu füllen. Zudem ließ Slomka die Torwartfrage offen.

Eintracht Frankfurt und der FC Augsburg läuten um 15.30 Uhr den Bundesliga-Sonntag ein. Die Augsburger sind bislang das einzige Team ohne Sieg. Die Angst vor einem totalen Fehlstart lässt auch die Töne bei den sonst so tiefenentspannten Fuggerstädtern rauer werden.

Wir sind überhaupt nicht zufrieden mit der Gesamtsituation", sagte Coach Markus Weinzierl. Sein Frankfurter Pendant Thomas Schaaf plagen derzeit wenig Sorgen. Vier Punkt aus den ersten beiden Spielen, zudem die Möglichkeit, mit einem Dreier zu Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München aufzuschließen.

Die Partien gibt es ab 15 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm, Highlights im TV auf SPORT1 in Bundesliga - Der Spieltag ab 23 Uhr.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Eintracht Frankfurt: Trapp - Ignjovski, Zambrano, Anderson, Djakpa - Hasebe, Russ - Kadlec, Inui, Piazon, - Seferovic

Nicht dabei: Kittel, Lanig, Rosenthal, Valdez, Waldschmidt

FC Augsburg: Hitz – Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba – Baier – Bobadilla, Feulner, Altintop, Caiuby - Matavz

Nicht dabei: Reinhard, Moravek, Esswein, Parker

Schiedsrichter: Manuel Gräfe

Hannover 96: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Pander - Schmiedebach, Andreasen - Bittencourt, Kiyotake, Albornoz - Joselu

Nicht dabei: Hoffmann, Prib, Stindl, Sane

Hamburger SV: Adler - Diekmeier, Djourou, Cleber, Ostrzolek - Behrami, Arslan - Green, Holtby, Müller - Lasogga

Nicht dabei: van der Vaart, Jansen, Rajkovic, Beister, Ilicevic, Kacar

Schiedsrichter: Markus Schmidt


Read More..

Serbien fordert Team USA heraus

Die NBA-Superstars um Derrick Rose (l.) greifen nach dem Titel
(Copyright: getty)

Die Superstars der amerikanischen Nationalmannschaft sind nur noch einen Sieg von der erfolgreichen Titelverteidigung bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien entfernt.

Im Finale der WM 2014 trifft Team USA auf die Außenseiter aus Serbien.

Die Mannschaft von US-Coach Mike Krzyzewski geht als klarer Favorit in das Duell um den WM-Titel, die amerikanischen NBA-Stars haben im gesamten Turnierverlauf kein einziges Spiel verloren.

Der Finaleinzug von Serbien ist hingegen eine Überraschung.

Das Team um Superstar Milos Teodosic musste schon in der Vorrunde drei Niederlagen hinnehmen. Frankreich, Spanien und Brasilien besiegten den späteren Finalisten in den ersten Turnierspielen.

Die USA hatten sich im Halbfinale gegen Litauen mit 96:68 durchgesetzt, Serbien sicherte sich das Finalticket mit einem 90:85-Sieg gegen Frankreich.

Das Endspiel sehen Sie ab 20.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und in den LIVESCORES.

As #USABMNT heads to practice, Madrid fans are out to show their support. #Spain2014 pic.twitter.com/URURMkPZ3C

— USA Basketball (@usabasketball) 13. September 2014

Read More..

Storl siegt bei Continental Cup

David Storl schafft in Marrakesch eine Weite von 21,55 Metern
(Copyright: getty)

Kugelstoß-Weltmeister David Storl ist seiner Rolle als Punktegarant für das Team Europa bei der zweiten Auflage des Continental Cups im marokkanischen Marrakesch gerecht geworden.

Der 24 Jahre alte Chemnitzer kam bei der mit 2,9 Millionen Dollar (2,2 Millionen Euro) dotierten Veranstaltung auf eine Weite von 21,55 m und verwies den Jamaikaner O'Dayne Richards (21,10 m) auf den zweiten Rang.

Für seinen Erfolg kassierte Storl 30.000 Dollar (rund 23.000 Euro) Preisgeld. Zudem erhielt die europäische Auswahl, die als Titelverteidiger antritt, acht Punkte für die Gesamtwertung.

Stabhochspringerin Lisa Ryzih (Ludwigshafen) kam nur auf eine Höhe von 4,30 m und musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Die 25-Jährige scheiterte dreimal an der 4,45-m-Hürde. Den Bestwert erzielte die Chinesin Ling Li (4,55 m). Im Speerwurf konnte die EM-Dritte Linda Stahl (Leverkusen) die Erwartungen nicht erfüllen und belegte mit 60,14 m den fünften Rang. Für das Team Europa sicherte Doppel-Olympiasiegerin Barbora Spotakova (Tschechien/65, 52) jedoch die Maximalpunktzahl.

Im Vergleich der Auswahl-Teams aus Europa, Amerika, Asien/Ozeanien und Afrika darf jede Mannschaft pro Disziplin zwei Athleten stellen, auf den Mittel- und Langstrecken drei, von denen zwei gewertet werden. Hinzu kommen Staffeln über 4x100 und 4x400 m.

Bei der Erstauflage 2010 in Split hatte es einen deutschen Einzelsieg durch Robert Harting gegeben, der Diskus-Olympiasieger aus Berlin fehlt allerdings in Marrakesch - schon vor seinem Kreuzbandriss hatte er seinen Startverzicht erklärt.


Read More..

Erster Sieg für Deutschland

Bundestrainer Greg Frady freut sich über den ersten Sieg bei der EM
(Copyright: getty)

Gastgeber Deutschland hat am zweiten Vorrundenspieltag der Baseball-EM den ersten Sieg gefeiert. Das Team von Bundestrainer Greg Frady setzte sich vor 1937 Zuschauern in Regensburg mit 6:2 gegen Belgien durch. Zum Auftakt hatten die Deutschen noch knapp gegen Frankreich verloren.

Gegen die Belgier fiel die Entscheidung im achten Inning, als den Gastgebern beim Stand von 1:2 fünf Runs gelangen. Im letzten Inning konnte Belgien dem nichts mehr entgegensetzen.

Deutschland trägt in Regensburg eine der beiden Vorrunden aus, die andere findet im tschechischen Ostrau statt. Die Finalrunde wird ebenfalls in Tschechien ausgespielt. Die Deutschen bekommen es in der Gruppe A noch mit Großbritannien, Italien und Schweden zu tun.


Read More..

Krisengipfel auf St. Pauli

Wenn der FC St. Pauli am 5. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den TSV 1860 München empfängt, könnte man davon ausgehen, dass es sich um ein Spitzenspiel handelt.

In der Tat steigt am Sonntag am Millerntor allerdings ein Krisengipfel. Beide Teams sind mit großen Erwartungen in die Saison gestartet. Doch die mauen Resultate ließen die Vorfreude schnell verpuffen, branchenübliche Mechanismen folgten.

Platz 14 und nur vier Zähler nach vier Spieltagen kosteten Roland Vrabec den Job. Der bisherige U-23-Coach Thomas Meggle schwingt nun das Zepter am Kiez.

"Ich möchte, dass meine Mannschaft mit Freude und Leidenschaft Fußball spielt", lautet die Vorgabe des neuen Mannes, der den abhandengekommenen Spielwitz wieder zurückbringen soll.

Sein Gegenüber Ricardo Moniz steht mit seinen Löwen noch schlechter da, hat aber nochmal eine Gnadenfrist bekommen. Die Situation bei den Münchnern ist noch dramatischer. Kein Sieg, nur zwei Punkte und Tabellenrang 16.

Auch Löwen-Präsident Mayrhofer ist mit den Gesetzmäßigkeiten der Branche vertraut: "Ein Trainer ist auf Gedeih und Verderb dem Erfolg ausgeliefert."

Geht Moniz wieder leer aus, blüht dem nicht unumstrittenen Niederländer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dasselbe Schicksal wie Vrabec. Vor allem die Defensivarbeit und die offensive Ausrichtung standen in der Kritik. Neun Gegentore kassierte 1860 bereits und hat damit die zweitschwächste Abwehr der Liga.

Die unmittelbar vor Wechselfrist gekommenen Neuzugänge Valdet Rama, Rodri und Martin Angha stehen im Kader. Daniel Adlung, Gui Vallori, Maximilian Wittek und Daylon Claasen wurden indes nicht berücksichtigt.

Auch der SV Sandhausen wartet noch auf den ersten Dreier. Der Tabellenvorletzte erwartet die SpVgg Greuther Fürth.

Desweitern versucht Union Berlin beim 1. FC Heidenheim die ersten drei Zähler zu ergattern. Last-Minute-Neuzugang Sebastian Polter dürfte wohl von Beginn auflaufen und soll die Torflaute beenden.

Allen Partien gibt es ab 13.15 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm, Highlights im TV auf SPORT1 in Hattrick - Die 2. Bundesliga ab 19 Uhr.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC St. Pauli: Tschauner - Kalla, Thorandt, Ziereis, Buballa - Alushi, Buchtmann - Rzatkowski, Maier - Budimit, Nöthe

Nicht dabei: Himmelmann, Gonther, Halstenberg, Nehrig, Schachten, Sobiech

TSV 1860 München: Ortega - Volz, Schindler, Bülow, Wojtkowiak - Stahl - Sanchez, Bedia - Leonardo - Okotie, Rodri

Nicht dabei: Adlung, Vallori, Wittek, Claasen, Stahl, Hain

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka

SV Sandhausen: Riemann - Pfertzel, Olajengbesi, Hübner, Achenbach - Linsmayer, Kulovits - Stiefler, Bieler, Thiede - Gartler

Nicht dabei: Kister, Kratz, Adler, Jovanovic

SpVgg Fürth: Hesl - Schröck, Korcsmar, Röcker, Gießelmann - Fürstner, Sukalo - Stiepermann, Trinks, Weilandt - Przybylko

Nicht dabei: Mohr, Azemi, Wurtz

Schiedsrichter: Robert Kempter

FC Heidenheim: Zimmermann - Strauß, Kraus, Wittek, Heise - Bagceci, Griesbeck , Riese, Schnatterer - Morabit, Niederlechner

Nicht dabei: Janzer, Titsch-Rivero, Grimaldi,

Union Berlin: Haas - Punec, Leistner, Schönheim - Kopplin, Kreilach, Özbek, Thiel - Brandy, Jopek - Polter

Nicht dabei: Oschkenat, Trimmel, Dausch

Schiedsrichter: Deniz Aytekin


Read More..