Di Maria vor Debüt bei Manchester

Angel di Maria und Louis van Gaal wollen mit Untied punkten
(Copyright: getty)

Manchester United will am 3. Spieltag der Premier League raus aus der Startkrise.

Nur ein Punkt aus den bisherigen beiden Liga-Spielen ist für die grundsanierte Truppe von Neu-Coach Louis van Gaal eindeutig zu wenig.

Unter der Woche blamierten sich die "Red Devils" zudem im Ligapokal gegen Drittligist Milton Keynes Dons beim 0:4 bis auf die Knochen.

Bei einer weiteren Niederlage bei Aufsteiger FC Burnley könnte es für den Ex-Trainer des FC Bayern München bereits sehr unbequem werden.

Rekord-Neuzugang Angel di Maria, der für rund 75 Millionen Euro von Real Madrid zum Rekordmeister wechselte, könnte gegen den noch punktlosen Aufsteiger zu seinem Debüt für United kommen.

Stadt-Rivale Manchester City will indes nach dem perfekten Auftakt mit zwei Siegen seine makellose Bilanz ausbauen.

Die Citizens, die in der Gruppenphase der Champions League wie schon im Vorjahr auf den FC Bayern treffen, bekommen es mit Hull City um den ehemaligen deutschen Nationalspieler Robert Huth zu tun.

Andre Schürrle und der FC Chelsea reisen nach Liverpool zum FC Everton.

SPORT1 bietet auf SPORT1.de und in der SPORT1 App LIVESCORES zu allen Partien an.

Der 3. Spieltag der Premier League im Überblick:

Samstag, 30. August:

FC Burnley - Manchester United (13.45 Uhr)

Manchester City - Stoke City

Newcastle United - Crystal Palace

Queens Park Rangers - AFC Sunderland

Swansea City - West Bromwich Albion

West Ham United - FC Southampton (alle 16 Uhr)

FC Everton - FC Chelsea (18.30 Uhr)

Sonntag, 31. August:

Aston Villa - Hull City

Tottenham Hotspur - FC Liverpool (beide 14.30 Uhr)

Leicester City - FC Arsenal (17 Uhr)


Read More..

Team USA will WM-Titel verteidigen

James Harden und das Team USA bereiten sich auf die WM vor
(Copyright: getty)

Große Fiesta bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien! SPORT1 überträgt den FIBA World Cup 2014 mit vielen NBA-Stars live und exklusiv.

Die Weltmeisterschaft findet vom 30. August bis 14. September in insgesamt sechs Städten statt. SPORT1 wird im Free-TV sowie Online und Mobile im Gratis-Livestream mindestens 18 Partien live übertragen.

Auf SPORT1.de und in der SPORT1 App findet zudem eine umfassende Berichterstattung statt. Alle Partien werden per LIVESCORES begleitet.

Das "Who is Who" der Basketball-Welt trifft sich in Spanien auf dem Parkett: Wer kann dann dem Team USA Paroli bieten?

Das von Mike Krzyzewski trainierte US-Team geht als Titelverteidiger und großer Favorit ins Turnier. Auch ohne Kevin Durant, aktueller MVP der NBA, und LeBron James ist das Team mit vielen Superstars wie James Harden (Houston Rockets, Stephen Curry (Golden State Warriors) oder Anthony Davis (New Orleans Pelicans) top besetzt.

Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang allerdings erst zwei Teams. Brasilien siegte 1959 und 1963, Jugoslawien gewann 1998 und 2002 zweimal in Folge.

Los geht es für die US-Boys bereits am Samstag. SPORT1 überträgt die Partie gegen Finnland, das vom ehemaligen deutschen Nationaltrainer Henrik Dettmann trainiert wird, ab 21.25 Uhr LIVE.

Zuvor überträgt SPORT1 bereits die Partie Brasilien gegen Frankreich ab 17.55 Uhr LIVE.

Reichlich NBA-Power kann indes auch Gastgeber Spanien aufbieten: Neben den Brüdern Pau und Marc Gasol (Chicago Bulls bzw. Memphis Grizzlies) oder Sprungwunder Serge Ibaka (Oklahoma City Thunder) verdienen auch Supertalent Ricky Rubio (Minnesota Timberwolves) oder Jose Calderon, ehemaliger Team-Kollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks, in der besten Basketball-Liga der Welt ihre Brötchen.

In der Gruppenphase treten die 24 teilnehmenden Nationalmannschaften vom 30. August bis 4. September in vier Sechsergruppen gegeneinander an. Die vier besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Finalrunde.

Die Achtelfinalspiele finden am 6./7. September, die Viertelfinals am 9./10. September und die Halbfinals am 11./12. September statt. Das Spiel um Platz drei steht am 13. September und das Finale am 14. September in Madrid auf dem Programm.


Read More..

FC Bayern mit Alonso auf Schalke

Bayern München reist mit seinen beiden erst kürzlich erworbenen Neuzugängen Xabi Alonso und Medhi Benatia zum ersten Auswärtsspiel der Saison beim FC Schalke 04 (ab 18 Uhr auf SPORT1.fm und im LIVE-TICKER).

"Ob sie spielen, weiß ich nicht", erklärte Bayern-Coach Pep Guardiola zwar am Freitag, ergänzte aber: "Beide kommen mit. Beide sind fit."

Weniger fit scheint hingegen Kevin-Prince Boateng zu sein - Schalkes Führungsspieler fehlt im Topspiel aufgrund einer Entzündung im Sprunggelenk. Torjäger Klaas-Jan Huntelaar ist zudem fraglich (grippaler Infekt).

Bereits am Samstagnachmittag richten sich die Blicke nach Leverkusen, wo die zuletzt mit ihrem neuen Offensivstil begeisternde Werkself Hertha BSC empfängt.

In Hamburg empfängt der HSV Aufsteiger SC Paderborn. Pikant: Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs seit dem Jahr 2004, als Schiedsrichter Robert Hoyzer die Partie maßgeblich beeinflusste und damit für den größten Wettskandal in der deutschen Fußballgeschichte sorgte.

Der ambitionierte Aufsteiger 1. FC Köln muss derweil ohne Stürmer Patrick Helmes zum schweren Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart.

Der VfL Wolfsburg, bei dem Nicklas Bendtner sein Debüt geben könnte, trifft zudem auf Eintracht Frankfurt während Werder Bremen die TSG 1899 Hoffenheim empfängt.

Die Nachmittagspartien gibt es ab 15 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE bei SPORT1.fm, das Topspiel FC Schalke gegen FC Bayern ab 18 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE bei SPORT1.fm, Highlights aller Spiele im TV auf SPORT1 in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Bayer 04 Leverkusen: Leno - Jedvaj, Toprak, Papadopoulos, Boenisch - Castro, Rolfes - Bellarabi, Son - Calhanoglu - Kießling

Nicht dabei: L. Bender

Hertha BSC: Kraft - Pekarik, Heitinga, Brooks, Schulz - Niemeyer- Beerens, Hosogai, Hegeler, Ben-Hatira - Schieber

Nicht dabei: Gersbeck, Bastians, Langkamp, Baumjohann, Cigerci, Haraguchi, Ronny

VfL Wolfsburg: Grün - Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez - Guilavogui, Luiz Gustavo - Vieirinha, Arnold, De Bruyne - Olic

Nicht dabei: Benaglio, Felipe, Ochs, Träsch, Perisic

Eintracht Frankfurt: Trapp - Ignjovski, Zambrano, Russ, Djakpa - Hasebe, Lanig - Valdez, Inui, Piazon - Seferovic

Nicht dabei: Aigner, Kittel, Waldschmidt, Meier

Werder Bremen: Wolf - Fritz, Lukimya, Caldirola, Garcia - Hajrovic, Makiadi, Junuzovic, Elia - Selke, di Santo

Nicht dabei: Bargfrede, Gebre Selassie, von Haacke, Yildirim

1899 Hoffenheim: Baumann - Beck, Süle, Bicakcic, Kim - Polanski, Rudy - Volland, Roberto Firmino, Elyounoussi - Szalai

Nicht dabei: Casteels, Akpoguma, Nazario, Haberer

VfB Stuttgart: Ulreich - Klein, Schwaab, Rüdiger, Sakai - Romeu, Gentner - Harnik, Didavi, Maxim - Ibisevic

Nicht dabei: Abdellaoue, Ginczek

1. FC Köln: Horn - Brecko, Maroh, Wimmer, Hector - Lehmann, Vogt, Matuschyk - Risse, Halfar - Ujah

Nicht dabei: Nagasawa, Peszko, Svento, Bröker, Helmes

Hamburger SV: Adler - Diekmeier, Djourou, Westermann, Jansen - Behrami, Badelj - Stieber, van der Vaart, Ilicevic - Lasogga

Nicht dabei: Rajkovic, Beister, Kacar

SC Paderborn 07: Kruse - Wemmer, Strohdiek, Hünemeier, Brückner - Ziegler - Koc, Bakalorz, Vrancic, Stoppelkamp - Kachunga

Nicht dabei: Bertels, Welker, Meha, Saglik

FC Schalke 04: Fährmann - Ayhan, Kirchhoff, Matip, Höwedes - Höger, Neustädter - Choupo-Moting, Meyer, Draxler - Huntelaar

Nicht dabei: Boateng, Giefer, Kolasinac, Goretzka, Farfan

FC Bayern München: Neuer - Boateng, Dante, Badstuber - Lahm, Gaudino, Alaba, Bernat - Robben, Müller - Lewandowski

Nicht dabei: Martinez, Rafinha, Ribery, Schweinsteiger, Thiago


Read More..

Erzgebirge Aue unter Druck

Falko Götz und sein Team brauchen gegen Fortuna Düsseldorf einen Sieg
(Copyright: getty)

Erzgebirge Aue steht vor dem vierten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga unter Druck.

Vor allem Trainer Falko Götz braucht einen Sieg um die Diskussionen um seinen Job zu beenden.

Noch hat er die Unterstützung der Verantwortlichen: Trotz des Fehlstarts stärkte Präsident Lothar Lässig Aues Coach unter der Woche den Rücken. Die Veilchen konnten saisonübergreifend seit sechs Spielen nicht mehr gewinnen.

Auch Oliver Reck ist nicht frei von Sorgen.

Der Trainer von Fortuna Düsseldorf muss am bei Erzgebirge Aue auf Lars Unnerstall und Heinrich Schmidtgal verzichten. Zudem ist Mathis Bolly wegen einer leichten Zerrung weiter fraglich.

Torwart Unnerstall plagt sich weiterhin mit Rückenbeschwerden herum, Schmidtgal laboriert an einer Innenbanddehnung und wird nicht rechtzeitig fit. Mit Erwin Hoffer steht jedoch ein Auer Schreckgespenst im Kader. Der Stürmer traf in drei Zweitligaspielen gegen Aue bereits drei Mal.

In der zweiten Samstags-Partie trifft der mit sieben Punkten aus drei Spielen stark gestartete Karlsruher SC auf den 1. FC Heidenheim.

Der Aufsteiger steht vor einer schweren Aufgabe gegen die Elf von Trainer Markus Kauczinski, die seit 13 Heimspielen ungeschlagen ist.

Besonders die Anfälligkeit in der Defensive muss den Verantwortlichen Sorgen bereiten: Heidenheim stellt mit sechs Gegentreffern die drittschwächste Defensive der Liga.

Allen Partien gibt es ab 12.45 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm, Highlights im TV auf SPORT1 in Hattrick Pur - Die 2. Bundesliga am Sonntag ab 09.15 Uhr.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Karlsruher SC: Orlishausen - Traut, Gulde, Mauersberger, Kempe - Peitz -Torres, Yabo, Krebs, Yamada - Micanski

Nicht dabei: -

1. FC Heidenheim: Zimmermann - Strauß, Göhlert, Wittek, Heise - Leipertz, Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer - Grimaldi, Niederlechner

Nicht dabei: Beermann, Morabit

Schiedsrichter: Christian Dietz

Erzgebirge Aue: Männel - Schulze, Paulus, Vucur, Miatke - Novikovas, Ivan Gonzalez, Benatelli, Kortzorg - Anier, Löning

Nicht dabei: Schönfeld

Fortuna Düsseldorf: Rensing - Schauerte, Bruno Soares, Bodzek, Schmitz - da Silva Pinto, Gartner - Halloran, Liendl - Benschop, Hoffer

Nicht dabei: Unnerstall, Schmidtgal, Fink

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampa


Read More..

Stewart in Atlanta wieder am Start

Tony Stewart wird in Atlanta wieder hinter dem Lenkrad sitzen
(Copyright: getty)

Der dreimalige NASCAR-Champion Tony Stewart (USA) wird drei Wochen nach seiner Verwicklung in einen tödlichen Rennunfall am Wochenende beim Meisterschafts-Lauf in Atlanta/Georgia wieder an den Start gehen.

Dies gab sein Stewart-Haas-Racing-Team am Donnerstag bekannt.

Trotz seines Ausfalls hat der 43 Jahre alte Stewart immer noch die Möglichkeit, sich für das Titelrennen der NASCAR am Ende der Saison zu qualifizieren.

Als momentan 26. der Fahrerwertung müsste er dazu aber eines der nächsten beiden Rennen gewinnen.

Stewart hatte nach dem tragischen Unglück nicht an den anschließenden Rennen in Watkins Glen auf dem Michigan International Speedway und in Bristol/Tennessee teilgenommen.

Stewart hatte bei einem Dirty-Track-Rennen in Canandaigua seinen zu Fuß auf der Strecke gehenden Konkurrenten Kevin Ward Jr. erfasst und dabei tödlich verletzt.

Die polizeilichen Untersuchungen hatten "keine kriminelle Handlung" des 43-Jährigen nachgewiesen, gleichwohl dauern die Ermittlungen zu dem Unfall weiter an.


Read More..

Leicester City holt Cambiasso

Esteban Cambiasso spielte über zehn Jahre lang für Inter
(Copyright: getty)

Überraschungscoup von Leicester City: Der englische Erstligist hat den argentinischen Routinier Esteban Cambiasso (34) verpflichtet.

Der 52-malige Nationalspieler unterschrieb am Donnerstag beim Premier-League-Aufsteiger einen Einjahresvertrag.

Cambiasso, der in den letzten zehn Jahren für Inter Mailand gespielt hatte, war seit dem 1. Juli vereinslos.

2010 gewann Cambiasso mit Inter das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.


Read More..

BVB ohne Sieben nach Augsburg

Jürgen Klopp muss wieder einmal auf einige Leistungsträger verzichten
(Copyright: getty)

Borussia Dortmund muss auch am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim FC Augsburg (20.30 Uhr) auf Mats Hummels verzichten.

"Er fühlt sich gut, ist aber noch kein Thema für Augsburg", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp über den Weltmeister, der wegen muskulären Problemen weiterhin individuell trainiert und nach der Länderspielpause in den Kader zurückkehren soll.

Auch Marcel Schmelzer (Muskelfaserriss), Jakub Blaszczykowski (Kreuzbandriss), Nuri Sahin (Sehnenentzündung), Oliver Kirch (Muskelbündelriss), Dong-Won Ji (Muskelfaserriss) und Ilkay Gündogan (Rückenverletzung) fehlen noch.

Dagegen kehrt Roman Weidenfeller ins Tor zurück. Er ersetzt Ersatz-Keeper Mitchell Langerak.

Der FC Augsburg kann bis auf Alexander Esswein (Kniescheibenbruch) und Jan Moravek (Kreuzbandriss) aus dem Vollen schöpfen.

Die Partie FC Augsburg - Borussia Dortmund gibt es ab 20 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm, Highlights im TV auf SPORT1 in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Augsburg: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Baier - Parker, Feulner, Altintop, Werner - Matavz

Nicht dabei: Esswein, Moravek

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Ginter, Durm - Kehl - Aubameyang, Jojic, Reus, Mkhitaryan - Immobile

Nicht dabei: Hummels, Schmelzer, Blaszczykowski, Gündogan, Kirch, Sahin, Ji

Schiedsrichter: Knut Kircher


Read More..

RB Leipzig will Spitze verteidigen

Alexander Zorniger will den Abstand an der Spitze verteidigen
(Copyright: getty)

RB Leipzig muss am 4. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim FSV Frankfurt (18.30 Uhr) ohne Yussuf Poulsen und Dominik Kaiser auskommen.

Poulsen fehlt dem Tabellenführer wegen einer Oberschenkelzerrung, Kaiser muss aufgrund einer Oberschenkelprellung aussetzen.

Auch Niklas Hoheneder, der sich eine schwere Stauchung der Halswirbelsäule zugezogen hatte, muss noch mindestens zwei Wochen pausieren. Dagegen steht U-19-Europameister Joshua Kimmich nach Wadenproblemen wieder im Kader.

Den Schritt aus der Krise will der 1. FC Nürnberg machen. Der Club, vor der Saison Aufstiegsfavorit Nummer eins, verlor zwei von drei Liga-Spielen und schied auch im DFB-Pokal aus. Nun geht es zu Union Berlin.

In einer weiteren Partie am Freitagabend ist der Tabellenvierte 1. FC Kaiserslautern beim VfR Aalen zu Gast.

Allen Partien gibt es ab 18.15 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm, Highlights im TV auf SPORT1 in Hattrick - Die 2. Bundesliga ab 22.15 Uhr.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Union Berlin: Haas - Puncec, Leistner, Schönheim - Trimmel, Kreilach, Özbek, Kopplin - Dausch, Jopek - Brandy

Nicht dabei: Eggimann, Oschkenat, Parensen

1. FC Nürnberg: Rakovsky - Celustka, Petrak, Pinola, Bulthuis - Koch, Mössmer, Schöpf, Gebhart - Candeias, Sylvestr

Nicht dabei: Schäfer, Hovland, Blum, Polak

Schiedsrichter: Frank Willenborg

VfR Aalen: Fejzic - Mockenhaupt, Barth, Hainault, Feick - Hofmann, Leandro, Junglas - Daghfous, Drexler, Klauß

Nicht dabei: Neumann, Zahner, Lechleiter

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Zimmer, Orban, Heintz, Löwe - Ring, Karl - Matmour, Stöger, Gaus - Lakic

Nicht dabei: Zellner, Occean

Schiedsrichter: Benjamin Brand

FSV Frankfurt: Klandt - Huber, Balitsch, Beugelsdijk, Bittroff - Konrad - Roshi, Kruska, Grifo, Schembri - Kapllani

Nicht dabei: Oumari, Aoudia, Pagenburg

RB Leipzig: Bellot - Teigl, Sebastian, Compper, Jung - Demme, Kimmich, Khedira - Fandrich - Morys, Frahn

Nicht dabei: Coltorti, Franke, Hoheneder, Ernst, Kaiser, Boyd, Poulsen, Rebic

Schiedsrichter: Sven Jablonski


Read More..

UEFA sucht Nachfolger für Ribery

Frank Ribery ist Europas Fußballer des Jahres 2013
(Copyright: getty)

Im Rahmen der Auslosung zur Gruppenphase der Champions League am Donnerstag (18 Uhr) wird Europas Fußballer des Jahres 2014 von der UEFA bestimmt.

Neben Weltmeistertorwart Manuel Neuer sind Arjen Robben, Klubkollege von Neuer beim FC Bayern sowie Weltfußballer Cristiano Ronaldo für die Endauswahl der besten drei Spieler nominiert.

Während der Portugiese im Mai mit Real Madrid den Titel in der Champions League gewinnen konnte und mit 17 Toren einen Rekord für eine Champions-League-Saison aufstellte, scheiterten Neuer und Robben mit dem FC Bayern München im Halbfinale am späteren Sieger.

2013 gewann die Wahl Bayerns Franck Ribery.

Der UEFA Best Player Award wird seit 2011 von der UEFA in Zusammenarbeit mit European Sports Media verliehen.

Die Ehrung des Nachfolgers von Ribery können Sie gemeinsam mit der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase ab 17.30 Uhr im LIVE-TICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App sowie auf SPORT1.fm verfolgen. Im TV übertragt Eurosport die Ehrung in Monaco.


Read More..

Leverkusen droht hartes Los

Bayer Leverkusen hat in der Qualifikation zur Gruppenphase überzeugt
(Copyright: getty)

Den vier deutschen Teilnehmern drohen bei der Auslosung zur Gruppenphase der Champions League namenhafte Gegner.

Vor allem der FC Schalke und Bayer Leverkusen müssen mit schweren Losen rechnen.

Die "Königsblauen" befinden sich im Lostopf zwei, Leverkusen rutscht dadurch sogar in den dritten Lostopf.

Borussia Dortmund ist wie Schalke im zweiten Topf, der FC Bayern ist als einziges deutsches Team im ersten Lostopf gesetzt.

Neben dem deutschen Meister gehören auch Real Madrid, der FC Barcelona, der FC Chelsea, Benfica Lissabon, Atletico Madrid, der FC Porto und der Arsenal London zu den topgesetzten Teams in Topf eins.

Sowohl der FC Schalke als auch die Werkself aus Leverkusen wird auf eines dieser Teams treffen, ein deutsches Vorrundenduell mit den Bayern ist jedoch ausgeschlossen.

Auf Leverkusen wartet allerdings auch noch ein Gegner aus dem zweiten Topf. Dort sind unter anderem Juventus Turin, Paris St. Germain und Manchester City aufgelistet.

Aber selbst die höher gesetzten Teams sind nicht vor starken Gegnern sicher. In Lostopf drei lauert zum Beispiel der FC Liverpool, im vierten Top der AS Monaco.

Die Auslosung zur Gruppenphase zur Champions League gibt es im LIVE-BLOG auf SPORT1.de und in der SPORT1-App.

Die Lostöpfe in der Übersicht.

1. Topf

Bayern München, Real Madrid, FC Barcelona, FC Chelsea, Benfica Lissabon, Atletico Madrid, FC Porto, Arsenal London

2. Topf

FC Schalke, Borussia Dortmund, Juventus Turin, Paris St. Germain, Schachtjor Donzek, FC Basel, Zenit St. Petersburg, Manchester City

3. Topf

Bayer Leverkusen, Olympiakus Piräus, ZSKA Moskau, Ajax Amsterdam, FC Liverpool, Sporting Lissabon, Galatasaray Istanbul, Athletic Bilbao

4. Topf

RSC Anderlecht, AS Rom, APOEL Nikosia, BATE Borisow, Ludogorez Rasgard, NK Maribor, AS Monaco, Malmö FF


Read More..

Ein bisschen wie Michael Schumacher

Abbrechen

Beim Debüt von Andre Lotterer in der Formel 1 wurden Erinnerungen an den Rekordweltmeister wach. Eine Fortsetzung ist möglich.

Von der Formel 1 berichtet Andreas Reiners

Spa-Francorchamps - Das größte Lob bekam Andre Lotterer von seinem Chef.

"Es ist schade, dass Andre so früh aufgeben musste. Sein Wochenende war bis dorthin nahe an Perfektion. Er hat uns mit viel gehaltvollem Feedback versorgt, das uns bei der weiteren Entwicklung des Autos helfen wird", sagte Caterham-Teamchef Christijan Albers.

Da war der Arbeitstag des Formel-1-Spätstarters allerdings schon lange beendet. Denn ausgerechnet bei seinem ebenso sensationellen wie späten Debüt in der Motorsport-Königsklasse beim Großen Preis von Belgien musste Lotterer seinen Boliden nach gerade einmal zwei Runden abstellen (DIASHOW: Die Bilder des GP von Belgien).

Nicht einmal geschwitzt

"Leider ist irgendwie der Motor ausgegangen, ich bin nicht mal ins Schwitzen gekommen", sagte er nach seinem Kurzeinsatz. "Beim Start habe ich alles richtig gemacht und sogar ein paar Plätze gutgemacht, da habe ich mich schon auf das Rennen gefreut und war dabei, meinen Rhythmus zu finden", so Lotterer. Doch ehe er seinen Rhythmus fand, ließ ihn sein Caterham im Stich (DATENCENTER: Das Rennergebnis).

Enttäuschung? Trauer? Tränen? Weit gefehlt.

Auf dem Fußweg zurück in die Box hatten ihn die Kameras noch einmal kurz erwischt. Lotterer zuckte nur mit den Schultern und lächelte. Diese Geste beschreibt seine Gefühlslage wohl am besten.

Er hat in den Tagen von Spa wenig falsch gemacht, dafür aber viel gewonnen. Reputation. Und Respekt. Denn Lotterer hätte eine Menge verlieren können. Und die Befürchtungen waren da. "Im schlimmsten Fall hätte ich ein Wochenende lang wie ein Idiot ausgesehen", gab er zu. Doch er fand sich schnell zurecht: "Das ist alles ganz logisch. Und viele Knöpfchen am Lenkrad zu drehen, das bin ich gewohnt", erklärte er.

Erinnerungen an Schumacher

Es wurden aber sogar kurz Erinnerungen wach an Michael Schumacher. Der Rekordweltmeister war 1991 ähnlich kurzfristig, überraschend und dank 150.000 Pfund Startgeld zu seinem Cockpit bei Jordan gekommen. Sein Rennen dauerte damals sogar nur 500 Meter. Die Kupplung.

Der große Unterschied: Schumacher war damals 22 Jahre alt. Und stand am Anfang seiner unvergleichlichen Karriere. Lotterer befindet sich im Herbst seiner Rennfahrer-Laufbahn. Den Herbst hat er sich allerdings bereits jetzt vergoldet (DATENCENTER: WM-Stand Fahrer).

Besser spät als nie

Denn besser spät als nie, wird sich der 32-Jährige in diesen Tagen gedacht haben. Bereits 2000 stand er auf dem Sprung in die Motorsport-Königsklasse, kam wie so viele Fahrer über den Wartestand aber nicht hinaus.

Stattdessen gehört er inzwischen in der Langstreckenweltmeisterschaft WEC zu den besten Sportwagen-Piloten der Welt und gewann als Audi-Werksfahrer dreimal die berühmten 24 Stunden von Le Mans.

Hier gibt es Tickets für die Formel 1

Sogar in den Nachrichten

Trotzdem machten ihn die vier Tage Formel 1 in Spa berühmter als die ganzen Jahre im Sportwagen.

"Ich war schon überrascht, wie mich dieser Einsatz bekannt gemacht hat. Ich habe meinen Namen sogar in den Nachrichten gehört", sagte Lotterer.

Durch den Sprung ins kalte Wasser hat er also wenig verloren, im Grunde nur gewonnen. Auch wenn sein Einsatz nicht in erster Linie aufgrund seines Talents oder im Rahmen eines Nachwuchsprogramms zustande kam.

Natürlich spielten bei dem Engagement Geld und Beziehungen eine große Rolle. Wie immer in der Formel 1. Lotterer steht Colin Kolles nahe, der bei Caterham die Fäden im Hintergrund zieht. Es ist also davon auszugehen, dass für die verspätete Premiere auch Geld geflossen ist. Denn das Cockpit wurde schließlich erst frei, weil dem eigentlichen Stammpiloten Kamui Kobayashi die Sponsorengelder ausgingen.

Doch das dürfte Lotterer egal sein: Viele Piloten aus anderen Serien träumen ihr ganzes Rennfahrerleben lang vergebens von der Möglichkeit, in einem Formel-1-Auto zu sitzen.

"Unvergessliches Mega-Erlebnis"

Kein Wunder, dass Lotterer Blut geleckt hat. Nach seinem Kurzeinsatz sprach er von einem "Mega-Erlebnis, es war unvergesslich. Vielleicht kriege ich nochmal die Chance, keine Ahnung, wie groß die Chancen sind".

Keine Frage, seine Karriere als Werksfahrer bei Audi wird er für die Formel 1 nicht opfern. Lotterer bot sich aber noch einmal als Gaststarter an: "Ich wäre in Monza frei, auch Suzuka wäre eine coole Geschichte. Ich wohne ja in Japan und kenne die Strecke."

Mitgift hin oder her: Eine zweite Chance wäre wohl das größte Lob für Lotterer.

Zurück zur Startseite


Read More..

Gladbach will Sarajevo ausschalten

Branimir Hrgota erzielte beim 3:2-Sieg im Hinspiel zwei Tore für Borussia Mönchengladbach
(Copyright: imago)

Borussia Mönchengladbach will am Donnerstag den Sprung in die Gruppenphase der Europa League perfekt machen.

Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre trifft nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel auf den bosnischen Pokalsieger FK Sarajevo (20.45 Uhr) und hat gute Chancen, die Playoffs zu überstehen.

Nach dem Tor zum 1:1-Endstand in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart ist Weltmeister Christoph Kramer wieder ein Kandidat für die Startformation der Borussia.

Für Nationalmannschaftskollege Max Kruse kommt das Spiel nach seiner Nieren-Operation wegen eines Harnleitersteins hingegen noch zu früh. Die Hoffnungen des letztjährigen Bundesliga-Sechsten liegen deshalb auf Branimir Hrgota, der im Hinspiel zwei Tore schoss und am Dienstag erstmals für die schwedische Nationalmannschaft nominiert wurde.

Das Spiel können Sie ab 20.30 Uhr im LIVE-TICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App verfolgen. Zudem gibt es das Rückspiel der Europa-League-Playoffs zwischen Borussia Mönchengladbach und FK Sarajevo live im Fernsehen bei kabel eins und im Livestream bei ran.de.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez - Kramer, Xhaka - Herrmann, Traore - Raffael, Hrgota

FK Sarajevo: Bandovic - Berberovic, Dupovac, Protic, Baric - Radovac, Cimirot - Duljevic, Stojcev, Velkoski - Bilbija

Schiedsrichter: Vladislav Bezborodov (Russland)

Hier gibt es alles zur Europa League


Read More..

Stuttgart erobert Spitze

Die Stuttgarter Kickers haben die Tabellenführung in der Dritten Liga übernommen.

Die Schwaben gewannen ihr Heimspiel der 6. Runde mit 2:0 (0:0) gegen den Chemnitzer FC, der ebenso wie die SpVgg Unterhaching den Sprung an die Spitze verpasste.

Der ehemalige Bundesligist verlor sein Heimspiel mit 0:4 (0:3) gegen den Halleschen FC.

Es führen die Kickers aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem punktgleichen SV Wehen Wiesbaden. Dritter ist Unterhaching vor Chemnitz (beide 11).

Die Treffer für Stuttgart erzielten Elia Soriano (54.) und Enzo Marchese (85.). Zur gleichen Zeit kassierte Unterhaching ebenfalls seine erste Saisonniederlage.

Timo Furuholm (20. und 83.) und ein weiterer Doppelpack von Akaki Gogia (30. und 36.) besiegelten den zweiten Sieg von Halle.

Ebenfalls vier Tore sahen die Fans in Münster, wo die Preußen über ein 2:2 (1:0) gegen Rot-Weiß Erfurt nicht hinauskamen, obwohl die Gäste nach der Roten Karte gegen Juri Judt wegen einer Notbremse ab der 44. Minute in Unterzahl spielten.

Zweimal Marcel Reichwein (45. und 83.) war für die Westfalen erfolgreich, für Erfurt Haris Bukva (49.) und Rafael Czichos (74.). Erfurt bleibt mit neun Punkten Tabellensiebter.

Im Tabellenmittelfeld trennten sich im Duell der einstigen Erstligisten der MSV Duisburg und Arminia Bielefeld 1:1 (1:0), während Jahn Regensburg bei der Reserve des VfB Stuttgart mit 2:1 (0:0) gewann.


Read More..

WM-Aus für Werth und Bella Rose

Stute Bella Rose wurde 2004 geboren
(Copyright: getty)

Schock für Isabell Werth: Nur drei Stunden nach ihrem grandiosen Sieg mit der deutschen Equipe bei der Dressur-WM in Caen folgte der Rückschlag. Ihre zehnjährige Stute Bella Rose zog sich eine akute Huflederhautentzündung zu und fällt für den Rest der WM aus.

"Das trifft uns völlig überraschend, ich bin tief enttäuscht. Aber natürlich wollen wir kein Risiko eingehen, die Gesundheit der Stute hat absoluten Vorrang, deshalb habe ich sie für den Special zurückgezogen", sagte Werth am Abend in einer Stellungnahme der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

Bundestrainerin Monica Theodorescu war ebenfalls geschockt. "Das tut mir furchtbar leid, die Stute hat sich hier phantastisch präsentiert, ich hätte Isabell Werth den Special und die Kür von Herzen gegönnt."

Am Morgen hatte Werth mit Bella Rose im Grand Prix noch starke 81,529 Prozentpunkte geholt und die deutsche Equipe zum erste WM-Sieg seit 2006 geführt.


Read More..

Nigerias Verbandschef verhaftet

Aminu Maigari wollte in Abuja einen Kongress leiten
(Copyright: getty)

Die Turbulenzen im nigerianischen Fußball haben am Dienstag mit der Festnahme des Verbandspräsidenten Aminu Maigari einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

In der Hauptstadt Abuja wurde der 58-Jährige zusammen mit Generalsekretär Musa Amadu und Vorstandsmitglied Chris Green vor einer Mitgliederversammlung von der Direktion des Staatssicherheitsdienstes festgenommen. Amadu wurde später wieder freigelassen.

"Wir konnten keinen Grund für ihre Festnahmen feststellen", sagte Funktionär Emeka Inyama. Maigari hätte einen Kongress leiten sollen, bei dem ein neuer Fahrplan für die Vorstandswahlen des nigerianischen Fußball-Verbandes NFF entworfen und ein neuer Termin für die Vorstandswahlen gefunden werden sollte.

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Abschiedsspiel für Donovan

Trainer Jürgen Klinsmann (l.) hatte Landon Donovan nicht für die WM nominiert
(Copyright: getty)

Landon Donovan wird nach 15 Jahren auf internationaler Ebene seinen Abschied aus der von Jürgen Klinsmann trainierten US-Nationalspielmannschaft am 10. Oktober im Freundschaftsspiel gegen Ecuador geben. Dies gab der US-Verband am Dienstag bekannt.

"Für die Nationalmannschaft zu spielen war ein großer Teil meiner Karriere und ich freue mich darüber, dass ich für mein Heimatland ein letztes Mal auflaufen darf", sagte Donovan: "Ich freue mich auf einen tollen Abend."

Der frühere Bundesliga-Profi Donovan hatte am 7. August sein Karriereende nach der laufenden Saison bekannt gegeben. Der 32-Jährige war mehr als ein Jahrzehnt der prägende Spieler im US-Fußball.

Der 156-malige Auswahlspieler ist Rekordschütze seines Landes mit 57 Toren, viermal wurde er in seiner Heimat zum Fußballer des Jahres gewählt. Vor der WM in Brasilien verzichtete Klinsmann allerdings auf die Dienste Donovans.

Schon 1999 hatte sich Bundesligist Bayer Leverkusen die Dienste des Jungstars gesichert, dort setzte Donovan sich aber nicht durch und verbrachte einen Großteil seiner Vertragslaufzeit als Leihspieler bei den San Jose Earthquakes in der Major League Soccer.

Auch bei seinem Abstecher zu Rekordmeister Bayern München hinterließ Donovan 2009 keinen bleibenden Eindruck.

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Die bösen Geister des WM-Sommers

Abbrechen

BVB-Star Marco Reus hat seine Verletzung erstaunlich schnell überwunden. Doch auf dem Platz ist er noch nicht wieder der Alte.

Von Jonas Nohe

München/Dortmund - Marco Reus war mittendrin an jenem 13. Juli 2014 - und doch nicht dabei.

Die frischgebackenen Weltmeister reckten den Pokal in den Abendhimmel von Rio de Janeiro. Mittendrin das Trikot mit der Nummer 21 und Reus' Namen auf dem Rücken. Derjenige aber, der es tragen sollte, lag knapp 10.000 Kilometer entfernt zuhause in seinem Bett.

"Ehrlich gesagt: Ich hatte den Fernseher zu diesem Zeitpunkt schon aus, bin schlafen gegangen", schilderte der 25-Jährige später im Interview mit dem "kicker".

Er konnte es schlicht nicht mit ansehen, wie andere seinen großen Traum lebten. Daran hat sich auch eineinhalb Monate später nichts geändert.

Fünf Weltmeister um sich

Ganz Deutschland feiert die "Liga der Weltmeister", seit der Verpflichtung von Matthias Ginter hat Reus bei Borussia Dortmund tagtäglich gleich fünf Weltmeister um sich herum (DIASHOW: Auftaktzeugnis der Weltmeister). Er selbst aber wirkt trotz eines überraschenden Blitz-Comebacks aber, als würde der der verlorene Sommer weiter an ihm nagen.

Drei Wochen vor dem deutschen WM-Start sah die Welt des Marco Reus noch ganz anders aus. Als einer der überragenden Spieler der abgelaufenen Saison 2013/14 war der Dortmunder zur Nationalmannschaft gereist.

Gemeinsam mit seinem besten Kumpel Mario Götze stellte sich Reus im Trainingslager in Südtirol bestens gelaunt den Fragen der Journalisten.

"Da ist die pure Vorfreude", sagte er, angesprochen auf die WM im fußballverrückten Brasilien. Und dann war da noch ein besonderer Anreiz.

Reus war gesetzt

"Es ist natürlich schön, dass man mal wieder zusammen spielen kann - hoffentlich dann auch bei der Weltmeisterschaft", sagte Bayern-Star Götze. Einst zauberten beide gemeinsam für die Borussia.

Mesut Özil, Thomas Müller, Toni Kroos, Andre Schürrle, Julian Draxler, Lukas Podolski - die Alternativen im offensiven Mittelfeld waren zahlreich und hochkarätig. Eines aber schien festzustehen: Reus würde spielen, egal in welcher Konstellation.

Dieser Eindruck verfestigte sich im Testspiel gegen Kamerun. Er war in einer mittelmäßigen Mannschaft einer der Besten.

SHOP: Jetzt Fanartikel von Borussia Dortmund kaufen

Traurige Gewissheit

Dann der Schock: Im letzten Test vor der WM gegen Armenien blieb Reus kurz vor der Halbzeit plötzlich mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen. Er verletzte sich In einem Zweikampf unglücklich am linken Sprunggelenk, musste noch während des Spiels ins Krankenhaus gefahren werden.

Während Ersatzmann Podolski und Kumpel Götze beim lockeren 6:1 als Torschützen glänzten, begann für Reus das Bangen um seine WM-Teilnahme.

Am nächsten Morgen herrscht traurige Gewissheit: Teilriss des vorderen Syndesmosebandes oberhalb des linken Sprunggelenks lautet die niederschmetternde Diagnose.

"Ich weiß wirklich nicht, wie ich das in Worten ausdrücken soll, was ich gerade empfinde. Ein Traum ist von einer zur anderen Sekunde geplatzt", sagte Reus der "Bild". Fußball-Deutschland litt mit ihm.

Reus als Politikum

Und die schlechten Nachrichten rissen nicht ab.

Bei weiteren Untersuchungen wurde noch ein knöcherner Bandausriss an der Fersenbein-Vorderseite festgestellt. Prognose: Drei Monate Pause. Ein Comeback vor dem Bundesliga-Auftakt rückte in weite Ferne. Er sollte vorerst nur noch neben dem Platz für Schlagzeilen sorgen. Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge plauderte Anfang August in der "Sport Bild" angebliche Details aus Reus' Vertrag beim BVB aus.

Umfrage

Wen erwarten die größten Baustellen?

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke äußerte daraufhin eine "gewisse Verärgerung", Sportdirektor Michael Zorc wurde bei SPORT1 deutlicher: "Das hat eine völlig neue Qualität. Es wäre schön, wenn er (Rummenigge, Anm. d. Red.) einfach mal den Mund halten würde." (INTERVIEW: "Reus ist ein Aushängeschild")

Reus wurde zum Politikum zwischen den beiden deutschen Ausnahmevereinen. "Über jeden unserer Spieler, der ein bisschen herausragt, ist schon alles geschrieben worden. Und sie waren schon überall. Trotzdem sind nicht alle weggegangen", sagt BVB-Coach Jürgen Klopp und gab sich erstaunlich entspannt: "Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass das auch im Fall Marco Reus so sein wird. Er wird noch eine ganze Weile in Dortmund spielen."

Belohnung in Stuttgart

Der Umworbene selbst äußerte sich nie öffentlich zum Thema, sprach stattdessen lieber über Fortschritte in der Reha. "Ich bin dem Zeitplan sogar einen Tick voraus. So kann es gerne weitergehen", erzählte er dem "kicker".

Einen Tag vor dem DFB-Pokal-Spiel bei den Stuttgarter Kickers (BERICHT: Neues Traumduo schießt BVB weiter) die Belohnung: "Marco könnte eine Option für die Bank sein", schilderte Klopp.

Über Nacht wurde daraus ein Platz in der Startelf - und in Abwesenheit des neuen Kapitäns Mats Hummels führte Reus die Mannschaft beim 4:1-Sieg mit der Binde am Arm auf den Platz. Genauso wie eine Woche später beim 0:2 zum Bundesliga-Auftakt (DIASHOW: Die Bilder des 1. Spieltags) gegen Bayer Leverkusen (BERICHT: Klopp sieht sich als Aufbauhelfer).

Freistoßtor im Test

Von seiner Top-Form ist der Edeltechniker noch weit entfernt (BERICHT: Die Baustellen des BVB), auch, wenn er am Dienstagabend im Test bei Waldhof Mannheim einen Freistoß direkt in die Maschen setzte (News).

Doch während sein Körper im Eiltempo zurück auf den Platz strebt, hat er das WM-Aus mental offenbar noch nicht hundertprozentig verarbeitet.

"Für mich ist ein Traum zerplatzt. Wenn man dann noch sieht, wie die WM endet, tut das doppelt weh, dass ich nicht dabei sein konnte", schilderte er: "Die Tage danach waren extrem hart."

Götze litt mit ihm

Sein guter Kumpel Götze konnte das Stimmungstief nachvollziehen: "Das ist einfach blöd, sich dann als Außenstehender das Ganze anzusehen."

Während Götze mit dem Siegtor im Finale seinen bisher größten persönlichen Triumph feierte, schaltete Reus zu Hause frustriert den Fernseher aus. Zwei Gefühlswelten, wie sie weiter kaum auseinander liegen könnten.

"Deshalb habe ich in dem Moment an ihn gedacht und ich wusste, dass das eine kleine Geste für ihn ist", erklärte Götze hinterher, warum er bei den Feierlichkeiten im Maracana den ganzen Abend lang das Trikot seines ehemaligen Vereinskameraden mit sich trug.

Inzwischen trägt Reus sein Dress wieder selbst. Er ist wieder mittendrin - aber noch lange nicht der Alte.

Mats Hummels: "Wir werden nicht kapitulieren"

Zurück zur Startseite


Read More..

Ricciardo der lachende Dritte?

Abbrechen

Daniel Ricciardo ist der große Gewinner des Machtkampfs bei Mercedes. Der Australier bleibt cool, und denkt sogar an den Titel.

Daniel Ricciardo gelang in Spa sein dritter Formel-1-Sieg. ZUM DURCHKLICKEN: Die Bilder des Belgien-GP
(Copyright: getty)

Von Martin Jahns

München - Daniel Ricciardo ist kein Mann der lauten Töne.

"Ich wusste, dass Nico gestoppt hatte und näher kommt. Ich habe gehofft, dass das Auto hält und habe einfach versucht, konstant zu fahren", erklärte der Australier das Erfolgsrezept bei seinem Sieg in Spa. Ganz abgeklärt eben (DIASHOW: Die Bilder des GP von Belgien).

In Zeiten, in denen sich die Mercedes-Fahrer bekriegen, Ferrari einen Podestplatz schon vor der Einführungsrunde verschenkt und Sebastian Vettel an seinem "Holzknüppel" verzweifelt, ist Daniel Ricciardo trotz seiner erst 25 Jahre im eigentlich unterlegenen Red Bull zur Stelle, wenn die Konkurrenz Federn lässt (DATENCENTER: Das Rennergebnis).

Lob von Villeneuve

Und das fast immer heimlich, still und leise: Der Australier reibt sich und seine Reifen selten in rundenlangen Zweikämpfen auf.

"Er überlegt, bereitet es vor und vollendet es dann auch. Er hat wirklich einen Schritt gemacht und ist menschlich noch der Gleiche geblieben", lobte ihn etwa Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve bei "motorsport-magazin.com". So wie immer bei seinen bislang drei Saisonsiegen.

Hier gibt es Tickets für die Formel 1

Richtiger Riecher zum Rennende

Beim Grand Prix von Kanada überholte Ricciardo zwei Runden vor Schluss den mit Bremsproblemen kämpfenden Nico Rosberg.

In Ungarn fuhr er spät an die Box, um mit frischen Reifen und Qualifying-Rundenzeiten kurz vor Schluss mühelos am Führenden Fernando Alonso vorbeizufliegen.

In Belgien fand er die Balance aus Geschwindigkeit und Sparsamkeit mit den Pneus, mit der er den Zielsprint von Nico Rosberg am Ende verpuffen ließ.

WM-Kampf "noch lange nicht gelaufen"

So ist Ricciardo mit seiner konzentrierten Fahrweise auch für Fernando Alonso aussichtsreichster Kandidat, um die Mercedes-Dominanz zu brechen: "Wenn es jemand aus dem Rest des Feldes schaffen kann, dann ist es im Moment einzig und allein Ricciardo."

35 Punkte trennen den Red-Bull-Piloten in der WM-Wertung noch vom Zweiten Lewis Hamilton (DATENCENTER: WM-Stand Fahrer).

Und so ganz hat Ricciardo den Traum vom WM-Titel trotz eines satten 64-Punkte-Rückstands auf Nico Rosberg noch nicht begraben: "Wichtig für uns ist jetzt, dass wir auf den Strecken, die uns liegen, unsere Chancen nutzen. Wenn wir in ein paar dieser Rennen Siege einfahren, dann ist es sicher noch lange nicht gelaufen!"

Red Bulls neuer Hoffnungsträger

Den Blick nach vorne kann sich Ricciardo leisten: Das teaminterne Duell mit Vettel führt er mit 58 Zählern Vorsprung komfortabel an. Während der Heppenheimer zuletzt eher mit Mäkeleien am eigenen Team auffiel, erledigte Ricciardo seine Arbeit bravourös und hat den viermaligen Weltmeister so zumindest in dieser Saison als Heilsbringer des österreichischen Rennstalls abgelöst.

Die nächste Chance zur Aufholjagd hat Ricciardo in Monza – einer Strecke, deren erste Kurvenkombination nach dem Start für Kollisionen und Abflüge berüchtigt ist.

Dann könnte erneut die Stunde des lachenden Dritten schlagen.

Zurück zur Startseite


Read More..

Lahm und Höfl-Riesch ausgezeichnet

Philipp Lahm ist nach der WM aus dem DFB-Team zurückgetreten
(Copyright: getty)

Weltmeister Philipp Lahm, Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch und der ehemalige Box-Weltmeister Vitali Klitschko sind am Montag mit dem "Sport-Bild-Award" ausgezeichnet worden.

Bei der feierlichen Gala in Hamburg wurde der nach dem WM-Triumph aus der Nationalmannschaft zurückgetretene ehemalige DFB-Kapitän Lahm für seine Leistungen mit dem "Vier-Sterne-Award" geehrt.

Höfl-Riesch, die bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi Gold in der Super Kombination gewann und bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne trug, erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Star des Jahres".

Klitschko, seit Mai Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, erhielt den Preis für sein Lebenswerk. Ebenfalls gewürdigt wurde Peter Stöger, Trainer des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Köln, als "Aufsteiger des Jahres". Der Titel "Comeback des Jahres" ging an Bayern Münchens Abwehrspieler Holger Badstuber.

Als "Sportredaktion des Jahres" wurde die ARD geehrt, der "Social Media Award" ging an Englands Ex-Nationalstürmer Gary Lineker für seine pointierten Tweets.

Weitere Ehrungen erhielten Borussia Dortmund für die "beste Sportvermarktung", Weltmeister Lukas Podolski wurde mit dem "Charity-Award" ausgezeichnet. Der Sonderpreis der Chefredaktion ging an Formel-1-Pilot Nico Rosberg.

Hier gibt es alles zum Fußball


Read More..

Kohlschreiber und Gojowczyk weiter

Philipp Kohlschreiber ist die deutsche Nummer eins
(Copyright: getty)

Philipp Kohlschreiber hat souverän die zweite Runde der US Open (täglich im LIVE-TICKER) erreicht.

Der Augsburger bezwang Facundo Bagnis (Argentinien) problemlos mit 6:2, 7:6 (7:3) und 6:3. Kohlschreiber ist in Flushing Meadows an Nr. 22 gesetzt und trifft nun auf Michel Llodra (Frankreich) oder den Spanier Daniel Gimeno-Traver.

Im deutschen Duell setzte sich Peter Gojowczyk gegen Benjamin Becker mit 6:2, 6:4 und 6:2 durch. Der Münchner feierte seinen zweiten Sieg bei einem Grand Slam, nachdem er auch im vergangenen Jahr in New York die zweite Runde erreicht hatte. Nun wartet auf den 25-Jährigen entweder Milos Raonic (Kanada) oder Taro Daniel (Japan).

Qualifikant Matthias Bachinger hat in New York für eine Überraschung gesorgt.

Der Weltranglisten-235. aus München setzte sich zum Auftakt gegen den Tschechen Radek Stepanek 6:3, 6:2, 6:2 durch.

Der 27 Jahre alte Bachinger gewann erstmals bei einem der vier Grand-Slam-Turniere ein Match im Hauptfeld und darf sich nun auf ein Duell mit Olympiasieger Andy Murray freuen. Der Brite setzte sich in vier Sätzen gegen den Niederländer Robin Haase durch. (US Open: Alle Ergebnisse)

Bachinger zog als erster von insgesamt acht deutschen Tennisprofis im Herreneinzel in die zweite Runde ein. Zuvor war Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke am Australier Matthew Ebden mit 4:6, 3:6, 6:7 (2:7) gescheitert.

Ebenfalls ausgeschieden ist Qualifikant Andreas Beck (Stuttgart), der Pablo Carreno Busta aus Spanien 3:6, 6:4, 2:6, 6:7 (0:7) unterlag.

Die US Open im Flushing Meadows Park im Stadtteil Queens sind mit 38,3 Millionen Dollar dotiert. Titelverteidigerin bei den Frauen ist Serena Williams (USA), der Spanier Rafael Nadal - Vorjahressieger bei den Männern - fehlt wegen einer Handgelenksverletzung.

Die Partien mit deutscher Beteiligung am Montag im Überblick:

Angelique Kerber (Kiel/Nr. 6) - Xenia Perwak (Russland)

Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 18) - Ons Jabeur (Tunesien)

Annika Beck (Bonn) - Sloane Stephens (USA/Nr. 21)

Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 26) - Francoise Abanda (Kanada)

Tobias Kamke (Lübeck) - Matthew Ebden (Australien)

Andreas Beck (Stuttgart) - Pablo Carreno Busta (Spanien)

Matthias Bachinger (München) - Radek Stepanek (Tschechien)

Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 22) - Facundo Bagnis (Argentinien)

Benjamin Becker (Orscholz) - Peter Gojowczyk (München)

Hier gibt es alles zum Tennis


Read More..

Rosberg: Kein Kommentar zu Hamilton

Lewis Hamilton und Nico Rosberg sind in Spa kollidiert
(Copyright: getty)

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg setzt im Streit mit Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton trotz der Vorwürfe des Engländers weiter auf öffentliche Zurückhaltung.

"Es wäre einen Kommentar wert, aber es ist einfach besser, das nicht zu tun", sagte der 29-Jährige am Montagabend am Rande der Verleihung der Sport-Bild-Awards in Hamburg: "Es ist schade, dass er seine Meinung so dargestellt hat, meine ist ganz anders. Es macht aber jetzt einfach keinen Sinn, dass ich meinen Senf dazugebe."

Bei einem risikoreichen Überholmanöver Rosbergs während des Rennens im belgischen Spa am Sonntag hatte sich Hamilton seinen Hinterreifen an Rosbergs Frontflügel aufgeschlitzt.

Der Engländer fiel weit zurück und beendete das Rennen schließlich vorzeitig. Anschließend beschuldigte Hamilton den Deutschen, den Unfall absichtlich nicht verhindert zu haben, er habe dies im Team-Meeting sogar eingeräumt.

"Ich möchte das nicht weiter kommentieren", sagte Rosberg nun und blieb seiner Linie treu: "Intern ist es wichtig, und da sind wir auf einem guten Weg. Unsere Stärke ist, dass wir eine sehr kompetente Teamführung haben. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das klären."

Hier gibt es alles zur Formel 1


Read More..

Schnaase und Domke bei WM weiter

Karin Schnaase freut sich über ihren Einzug in die nächste Runde
(Copyright: getty)

Die deutsche Badminton-Meisterin Karin Schnaase steht bei den Weltmeisterschaften in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen nach einer gelungenen Vorstellung in der zweiten Runde.

Die 29-Jährige, Nummer 32 der Weltrangliste, besiegte die höher eingeschätzte Schottin Kirsty Gilmour 21:15, 21: 15. Gilmour belegt im Ranking die Position 16. Schnaase trifft in Runde zwei auf die an Nummer sechs gesetzte Südkoreanerin Bae Yeon Ju.

"Ich freue mich natürlich, dass ich gegen Kirsty gewonnen habe, gerade auch, weil ich im Januar in Schweden gegen sie verloren habe", sagte Schnaase und verriet ihr Erfolgsrezept: "Ich arbeite wieder ganz eng mit dem DBV (Deutscher Badminton Verband, d.Red.) zusammen, außerdem trainiert mich mein Bruder Christoph. Diese Kombination tut mir sehr gut, es läuft richtig gut."

Am Montagabend setzte sich zudem Dieter Domke in seinem Erstrundenmatch nach 1:08 Stunden gegen den Inder Kashyap Parupalli mit 26:24, 13:21, 21:18 durch. In der nächsten Runde wartet mit dem topgesetzten US-Amerikaner Chong Wei Lee allerdings eine schwere Aufgabe auf den Bischmisheimer.

Ex-Europameister Marc Zwiebler muss dagegen erst am Dienstag ran, ebenso die an Nummer drei gesetzten Olympiafünften Birgit Michels/Michael Fuchs im Mixed.


Read More..

Real siegt - Atletico lässt Federn

Toni Kroos (r.) erlebte mit Real Madrid einen rundum gelungenen Abend
(Copyright: getty)

Weltmeister Toni Kroos hat beim Ligastart seines neuen Vereins Real Madrid einen Start nach Maß erlebt, Stadtrivale Atletico enttäuschte hingegen.

Beim Auftakt gegen Cordoba CF spielte der ehemalige Münchner gleich durch und bereitete die 1:0-Führung durch eine Ecke auf Karim Benzema vor (30.). Vier Minuten zuvor war er mit einem Distanzschuss noch am Keeper des Aufsteigers gescheitert.

In der Nachspielzeit sorgte Weltfußballer Cristiano Ronaldo durch einen Weitschuss für den 2:0-Endstand.

Die Madrilenen dominierten die Partie und hätten durchaus höher gewinnen können.

Kroos war nach der WM für 30 Millionen Euro vom FC Bayern nach Spanien gewechselt. (Primera Division: Ergebnisse und Tabelle)

Auch Sami Khedira kam zum Einsatz: Der zweite Weltmeister im Real-Kader wurde in der 76. Minute für Siegtorschütze Benzema eingewechselt. Zuvor hatte Real-Coach Carlo Ancelotti die Wechselgerüchte um den Mittelfeldspieler beendet.

"Das Thema Khedira ist gelöst: Er bleibt. Er will bleiben, und wir wollen auch, dass er bleibt. Wir sind glücklich zu wissen, dass er bleibt."

Im Tor erhielt Routinier Iker Casillas den Vorzug vor Neuzugang Keylor Navas.

Meister Atletico Madrid kam zum Abschluss des ersten Spieltags nicht über ein 0:0 bei Rayo Vallecano hinaus. Der vom FC Bayern gekommene Mario Mandzukic wurde in der 75. Minute ausgewechselt.

Durch den Punktverlust muss der Champions-League-Finalist bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison Zähler gegenüber Stadtrivale Real und dem FC Barcelona (3:0 gegen Elche) gutmachen.

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Masson verpasst Top 10 knapp

Caroline Masson konnte auf der letzten Runde in Ontario überzeugen
(Copyright: getty)

Die deutsche Profigolferin Caroline Masson hat beim Turnier der US-Tour in London in der kanadischen Provinz Ontario ihr zweites Top-10-Resultat der Saison knapp verpasst.

Die 25-Jährige spielte am Sonntag eine glänzende 67 und kam am Ende auf 276 Schläge. Ein Bogey an der 17 verhinderte eine noch bessere Platzierung, am Ende belegte Masson den geteilten elften Rang. Die zweite deutsche Spielerin, Sandra Gal, hatte den Cut nach zwei Runden verpasst.

Ihren dritten Turniersieg feierte die Südkoreanerin Ryu So Yeon. Die US-Open-Siegerin von 2011 lag mit insgesamt 265 Schlägen vor ihren beiden Landsfrauen Choi Na Yeon (267) und Park Inbee (270).

Sie durfte sich über eine Siegprämie in Höhe von 337.500 Dollar (256.000 Euro) freuen. Masson erhielt 41.238 Dollar (31.250 Euro).

Hier gibt es alles zum Golf


Read More..

Klose trifft bei Lazios Kantersieg

Miroslav Klose ist deutscher Rekordtorschütze
(Copyright: dpa Picture Alliance)

Weltmeister Miroslav Klose hat seinen ersten Einsatz seit dem WM-Finale am 13. Juli mit einem Tor gekrönt.

In der dritten Runde des italienischen Pokals schoss der 36-Jährige in der Nachspielzeit das letzte Tor (90.+2) für Lazio Rom beim souveränen 7:0 (0:0)-Erfolg gegen Drittligist Bassano Virtus.

Zuvor war er in der 70. Minute unter frenetischem Applaus eingewechselt worden.

Vor Rekordtorschütze Klose, der am 11. August nach 137 Länderspielen und 71 Treffern seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt gegeben hatte, trafen Antonio Candreva (46.), Balde Keita (53. und 69.) und der niederländische Neuzugang Stefan de Vrij (59.) sowie Marco Parolo (80.) und Dusan Basta (87.).

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Barca siegt dank Messi-Doppelpack

Lionel Messi (l.) sorgte für Barcelonas Führung
(Copyright: getty)

Der FC Barcelona hat dank Lionel Messi einen Saisonstart nach Maß gefeiert.

Die Katalanen kamen trotz Unterzahl zu einem klaren 3:0 (1:0) gegen Aufsteiger Elche CF.

Messi (42., 63.) und Jungstar Mouni El Haddadi (46.) bei seinem Profi-Debüt erzielten die Tore beim souveränen Einstand des neuen Trainers Luis Enrique.

Javier Mascherano musste nach einer Notbremse vorzeitig vom Platz (44.)

Kurz nach dem Anpfiff tauchte ein kurioser "Flitzer" auf dem Feld auf.

In der zweiten Minute lief eine schwarze Katze auf den Rasen des Camp Nou und erforderte eine zweiminütige Unterbrechung, ehe ein Ordner die Katze einfing.

Im Internet schlug die Aktion sofort hohe Wellen: Zahlreiche Bilder der Katze wurden gepostet, auf Twitter wurde kurz nach der Aktion sogar ein Account mit dem Namen "CampNouKitty" gegründet.

Barcelona verzichtete beim Start noch auf Superstar Neymar, der angeschlagen nicht im Kader des Teams von Coach Luis Enrique stand. (Primera Division: Ergebnisse und Tabelle)

Im Tor stand Neuzugang Claudio Bravo, der verletzte Marc-Andre ter Stegen sah den Sieg von der Tribüne aus.

Außerdem schlug Aufsteiger SD Eibar Real Sociedad San Sebastian mit 1:0 (1:0), der FC Getafe unterlag Celta Vigo mit 1:3 (0:1).

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Monaco feiert ersten Sieg

Falcao lässt sich für sein Tor feiern
(Copyright: getty)

Frankreichs Vizemeister AS Monaco hat am dritten Spieltag der Ligue 1 den ersten Sieg gefeiert.

Nach zuvor zwei Niederlagen setzten sich die Monegassen mit 1:0 (1:0) beim FC Nantes durch.

Stürmerstar Falcao schoss das entscheidende Tor für Monaco, das sich damit vom letzten auf den 17. Tabellenplatz verbesserte. (Ligue 1: Ergebnisse und Tabelle)

Glück hatten die Gäste, dass Serge Gakpe einen Elfmeter nicht zur Führung von Nantes nutzen konnte (23.).

An der Tabellenspitze in Frankreich thront Girondins Bordeaux, das nach drei Spielen die Maximalpunktzahl von neun Punkten aufweist. Bordeaux, das von Willy Sagnol gecoacht wird, hat vor dieser Saison Diego Contento vom FC Bayern verpflichtet.

Meister Paris St. Germain ist Sechster (5 Punkte).

Hier gibt es alles zum internationalen Fußball


Read More..

Frankreich Dritter bei U-20-WM

Claire Lavogez traf zum französischen Ausgleich
(Copyright: getty)

Frankreichs U-20-Fußballerinnen haben bei der WM in Kanada den dritten Platz belegt.

Im kleinen Finale setzten sich "Les Bleuettes" in Montreal gegen Nordkorea mit 3:2 (0:0) durch. Die Französinnen, die im Halbfinale an der deutschen Auswahl gescheitert waren (1:2), erreichten damit ihre bislang beste WM-Platzierung in dieser Altersklasse.

Claire Lavogez (53.), Aminata Diallo (66.) und Aissatou Tounkara (79.) trafen für Frankreich, die Tore für Nordkorea erzielten Ri Un Yong (48.) und Choe Un Hwa (68.). Im Anschluss kämpft im Endspiel (1.00 Uhr) an selber Stelle Deutschland gegen Nigeria um den Titel.

Hier gibt es alles zum Fußball


Read More..

FC Valencia erkämpft Remis

Der FC Valencia kommt in einem hart umkämpften Spiel zum Punktgewinn gegen Sevilla
(Copyright: getty)

Der frühere Europapokalsieger FC Valencia hat noch ohne seinen neu verpflichteten deutschen Weltmeister Shkodran Mustafi zum Auftakt der Primera Division knapp eine Niederlage vermieden.

Valencia kam bei Europa-League-Champion FC Sevilla am Samstagabend zu einem hart erkämpften 1:1 (0:1).

Der 22 Jahre alte Mustafi stand als Folge seines bei der WM erlittenen Muskelbündelrisses noch nicht im Kader.

Sevilla war durch einen Treffer von Aleix Vidal (44.) in Führung gegangen, ehe in der zweiten Halbzeit Valencias Rodrigo de Paul (67. ) die Rote Karte sah.

In Unterzahl kamen die Gäste aber durch Lucas Orban (88.) noch zum Ausgleich.

Mustafi war Anfang August von Sampdoria Genua gekommen und hatte einen Vertrag bis 2019 unterschrieben.

Bei Valencia soll der 22-Jährige, der überraschend in den WM-Kader gerückt war und in Brasilien dreimal zum Einsatz kam, den zum FC Barcelona abgewanderten Jeremy Mathieu ersetzen.

Der erste Spieltag im Überblick:

Samstag, 23. August

FC Malaga - Athletic Bilbao 1:0 (1:0)

FC Sevilla - FC Valencia 1:1 (1:0)

FC Granada - Deportivo La Coruna 2:1 (0:1)

UD Almeria - Espanyol Barcelona (23.00)

Sonntag, 24. August

SD Eibar - Real Sociedad San Sebastian (19.00)

FC Barcelona - FC Elche (21.00)

Celta Vigo - FC Getafe (21.00)

UD Levante - FC Villarreal (23.00)

Montag, 25. August

Real Madrid - FC Cordoba (20.00)

Rayo Vallecano - Atletico Madrid (22.00)


Read More..

Stenogramme: 1. Spieltag

Abbrechen

FA Göppingen - Füchse Berlin 29:27 (15:14)

Tore: Späth, Nyokas, Sesum, Schiller, Halen (je 4), Kneule (3), Beljanski, Lobedank, Fontaine (je 2) für Göppingen
Nenadic (6), Romero Fernandez, Zachrisson (je 5), Wiede (3), Ingropulo, Nielsen, Petersen (je 2), Horak, Drux (je 1) für Berlin

Zuschauer: 4800

TBV Lemgo - THW Kiel 27:21 (14:13)

Tore: Zieker (6), Schneider, Herrmann, Lemke (4), Hornke, Pekeler (je 3), Niemeyer (2), Haenen (1) für Lemgo
Jicha (5), Toft Hansen, Weinhold (je 4), Canellas Reixach (3), Duvnjak, Klein (je 2), Vujin (1) für Kiel

SG Flensburg-Handewitt - TSG Friesenheim 29:23 (13:8)

Tore: Eggert (8), Kaufmann (6), Hansen (5), Mogensen (3), Radivojevic (2), Glandorf, Heinl, Wanne, Nenadic, Zachariassen (je 1) für Flensburg
Grimm (6), Criciotoiu, Just (je 4), Büdel (3), Hauk (2), Kogut, Tesch, Dietrich, Schmidt (je 1) für Friesenheim.

TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen 22:26 (9:13)

Tore: Johannsen (10), Lenhoff, Patrail (je 3), Häfner, Hykkerud (je 2), Candau, Gudmundsson (je 1) für Hannover-Burgdorf
Allendorf (9), Schröder, M. Müller (je 3), Vuckovic, Sellin, Fahlgren, Rnic (je 2), Hildebrand, P. Müller, Danner (je 1) für Melsungen

Zuschauer: 2823

Bergischer HC - SG BBM Bietigheim 33:27 (14:12)

Tore: Oelze (9), Gutbrod (7), Nippes, Weiß (je 5), Gunnarsson (4), Hoße (2), Dragas (1) für Bergischer HC
Lohrbach, Dahlhaus (je 6), Salzer (5), Haller, Rentschler (je 4), Boldig, Barthe (je 1) für Bietigheim

HC Erlangen - TuS N-Lübbecke 25:30 (15:18)

Tore: Rahmel (9), Stanovsky (8), Murawski, Sveinsson, Hess (je 2), Preiß, Link (je 1) für Erlangen
Vukovic (8), Schöngarth (5), Wöss (4), Klimek (3), Langhans, Pajovic, Dissinger, Remer (je 2), Pieczkowski, Schubert (je 1) für N-Lübbecke

Zuschauer: 1300

Hier geht's zur Tabelle der DKB Handball-Bundesliga

Zurück zur Startseite


Read More..

Ingolstadt feiert ersten Sieg

Abbrechen

Nur Meister Ingolstadt siegt in der neu gegründeten Champions Hockey League. Für Köln, Berlin und Krefeld hagelt es klare Pleiten.

Köln - Dem deutschen Eishockeymeister ERC Ingolstadt ist in der neu strukturierten Champions Hockey League (CHL) der erste Sieg gelungen (LIVE im TV auf SPORT1) .

Die Oberbayern kamen gegen den finnischen Vertreter SaiPa Lappeenranta zu einem 4:1 (1:0, 2:1, 1:0) und meldeten sich nach der bitteren 1:5-Pleite zum Auftakt beim tschechischen Klub Vitkovice Ostrau mit einem Erfolg zurück.

Besonders Keeper Timo Pielmeier glänzte auf Ingolstädter Seite. Der Deutsche parierte unglaubliche 54 Schüsse der Finnen.

Niederlagen für Krefeld, Köln und Berlin

Die Krefeld Pinguine, die Kölner Haie und Rekordmeister Eisbären Berlin kassierten dagegen Niederlagen.

Die Berliner kassierten durch ein 3:6 (0:0, 0:3, 3:3) bei Fribourg-Gotteron in der Schweiz die zweite Niederlage, nachdem bereits der Auftakt in eigener Halle gegen PSG Zlin aus Tschechien mit 3:4 im Penaltyschießen verloren gegangen war. (Bericht: Neue Ära: Champions League Hockey)

Die Krefelder verspielten im Schlussdrittel leichtfertig eine Zwei-Tore-Führung und mussten sich IFK Helsinki aus Finnland 3:5 (1: 0, 1:1, 1:4) geschlagen geben.

Haie sind gegen Liberec chancenlos

Bereits am Donnerstag hatte das Team vom Niederrhein gegen den schwedischen Vertreter Skelleftea AIK verloren (1:2), in der Gruppe J belegt Krefeld den letzten Platz.

SHOP: Jetzt Eishockey-Fanartikel kaufen

Vizemeister Kölner Haie war vor heimischer Kulisse beim 1:4 (1:1, 0:2, 0:1) gegen Bili Tygri Liberec aus Tschechien chancenlos und musste den ersten Rückschlag hinnehmen. Das Auftaktspiel der Gruppe A hatten die Haie 2:1 gegen HC Kosice gewonnen.

Die Vorrunde (21. August bis 7. Oktober) wird in elf Viererguppen mit Hin- und Rückspielen ausgetragen, die Sieger sowie die fünf besten Zweiten kommen ins Achtelfinale. In der K.o.-Runde gibt es Hin- und Rückspiele, die Trophäe wird nach einem Finalspiel (3. Februar) vergeben.

Zurück zur Startseite


Read More..

"Zwischen Himmel und Hölle"

Abbrechen

Vorm Saisonstart gegen Magdeburg spricht Uwe Gensheimer bei SPORT1 über die neue Saison. Er zieht Lehren aus dem Meisterfinale.

Von Martina Farmbauer

München - Das erste Ausrufezeichen in der neuen Saison der DKB Handball-Bundesliga ist gesetzt.

Die Rhein-Neckar Löwen sorgen für den ersten Paukenschlag - allerdings nicht sportlicher Natur.

Einen Tag vor dem Start in die neue Saison wurde der Vertrag mit Geschäftsführer Thorsten Storm, der zur kommenden Saison zum deutschen Meister THW Kiel wechselt, vorzeitig aufgelöst (News).

Nach sieben Jahren, in denen sich die Löwen zum absoluten Topklub entwickelten, ist der 49-Jährige nun Geschichte.

Als dessen Wechsel zum großen Konkurrenten im Juni publik wurde, blickte Löwen-Kapitän Uwe Gensheimer noch otpmistisch in die Zukunft.

"Das ist ein kleiner Umbruch, aber wir sind als Mannschaft gefestigt", sagte der dreimalige Handballer des Jahres damals.

Doch mittlerweile ist aus dem kleinen Umbruch ein großer geworden.

Nach dem Abgang von Trainer Gudmundur Gudmunsson und dem Karriereende von Oliver Roggisch müssen die Mannheimer auch noch den bevorstehenden Verlust von Torhüter Niklas Landin hinnehmen. Pikanterweise zieht es ihn ebenfalls nach der Saison in Richtung Kiel.

Vor dem Auftakt gegen den SC Magdeburg (So., ab 17 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) spricht Gensheimer im Interview mit SPORT1 über die holprige Vorbereitung und die Ziele in der kommenden Spielzeit. Er zieht Lehren aus dem irren Meisterschafts-Drama.

SPORT1: Herr Gensheimer, Sie spielen in einem Werbespot für einen Stromversorger mit, in dem der Satz fällt: "Wir sind voller Energie, wir sind bereit." Wie sehr trifft das auf Sie und Ihre Mannschaft zu?

Uwe Gensheimer: Dass der Umbruch, den wir haben, mit einigen Zugängen und vor allem auch einem neuen Trainer, nicht von heute auf morgen vonstatten geht, ist klar. Das ist wahrscheinlich auch normal, wenn ein neuer Trainer seine eigenen Ideen und Spielsysteme einbringen möchte. Aber ich habe gedacht, dass wir schneller zusammenfinden würden. Es hat in den vergangenen beiden Wochen schon viel besser geklappt als am Anfang der Vorbereitung. Da war das handballerische Niveau noch nicht so, wie ich persönlich mir das vorgestellt habe.

Die neue Handball-Saison auf SPORT1

SPORT1: Worauf führen Sie das zurück? War der Trubel um Thorsten Storm und Niklas Landin, die beide zum THW Kiel wechseln werden, zu groß?

Gensheimer: Nein, das überhaupt nicht. Wir konnten uns voll auf die Vorbereitung konzentrieren, auf das, wofür wir da sind, nämlich Handball zu spielen. Aber ich habe eben gedacht, dass wir schon so eingespielt sind, dass wir eine solche Umstellung schneller hinbekommen. Man muss das insofern relativieren, als wir mit vielen verschiedenen Formationen gespielt haben. Das ist der richtige Weg, weil sich immer mal ein Spieler verletzen kann und dann muss man auch mit einem anderen Nebenmann zusammenspielen können. Aber es kann sich vielleicht auch jeder vorstellen, dass das besonders am Anfang etwas mehr Zeit braucht.

SPORT1: Wie lange haben Sie denn gebraucht, um das Meisterschaftsfinale, das recht eng war, zu verkraften?

Umfrage

Wer wird deutscher Handball-Meister?

Gensheimer: Es war ja nicht nur das Meisterschaftsfinale, es waren ja zwei sehr intensive letzte zweieinhalb Monate der Saison im Verein. Beim DHB-Pokalfinale sind wir im Halbfinale gegen Flensburg gescheitert, danach ging's direkt weiter mit dem Heimspiel gegen den THW Kiel, das wir sehr gut hinbekommen haben. Danach kamen die Spiele gegen Barcelona, die ein Auf und Ab zwischen Himmel und Hölle waren. Wenn man sieht, wie gut wir da Zuhause gespielt haben und wie knapp wir ausgeschieden sind im Rückspiel in Barcelona. Und dann kam das irre Saisonfinale, das natürlich auch nicht spurlos an einem vorüber geht. Damit meine ich nicht nur das letzte Spiel, sondern die letzten vier, fünf Spiele.

SPORT1: Jeder wusste, dass es auf das Torverhältnis ankommt.

Gensheimer: Und wir haben einfach nur noch die Tore gezählt. Wie hoch hat Kiel gewonnen, wie hoch müssen wir gewinnen. Das war sehr anstrengend für den Kopf. Und dann kamen für uns deutsche Nationalspieler noch die Spiele gegen Polen und die verpasste Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Danach habe ich erst einmal drei Wochen gebraucht und war froh, dass ich einen tollen Urlaub weit weg von allem mit meiner Freundin auf den Malediven verbringen konnte. Das war der optimale Ort, um abzuschalten und Kraft zu tanken für neue Ziele.

SPORT1: Zweiter in der Meisterschaft, Viertelfinale in der Champions League, Final Four im Pokal – die Saison war erfolgreich, aber ohne Titel. Hat Sie das eher motiviert oder wollten Sie es so schnell wie möglich vergessen?

Gensheimer: Wenn man so nah dran ist und schon eine Hand an der Meisterschale hatte, eine coole Runde gespielt hat, aber dann mit leeren Händen da steht, tut es unheimlich weh. Aber ich glaube, da spreche ich nicht nur für mich, sondern auch für die ganze Mannschaft, dass das noch mehr anspornt und jeder diese Saison noch einen Tick besser sein will als in der vergangenen. SHOP: Jetzt Handball-Artikel kaufen

SPORT1: Gibt es etwas, das Sie aus dieser Situation besonders mitgenommen oder gelernt haben für die kommende Saison?

Gensheimer: Wenn man es am Ende wegen zwei, drei Toren nicht schafft, Meister zu sein, dann ist der erste Gedanke: Hätte ich vielleicht hier oder da einen Ball mehr reingemacht. Da macht man sich kaputt. Aber trotzdem weiß man und hat es am eigenen Leib gespürt, dass jede Aktion in jedem Spiel über eine gesamte Saison hinweg extrem wichtig sein kann. Und so möchten wir jetzt auch in jedes Spiel hineingehen.

Das irre Meisterfinale im Video

Zurück zur Startseite


Read More..

Masson als 16. auf Schlussrunde

Caroline Masson fällt in Ontario zurück
(Copyright: getty)

Die deutsche Profigolferin Caroline Masson (Gladbeck) geht beim Turnier der US-Tour in London in der kanadischen Provinz Ontario als 16. auf die Schlussrunde.

Die 25-Jährige spielte am Samstag eine Par-72-Runde und büßte mit 209 Schlägen auf dem Leaderboard fünf Plätze ein.

Einem Doppel-Bogey an der 1 und zwei weiteren Bogeys standen vier Birdies gegenüber.

Die zweite deutsche Spielerin, Sandra Gal (Düsseldorf), hatte den Cut nach zwei Runden verpasst.

Ihre Spitzenposition verteidigte Ryu So Yeon erfolgreich.

Die Südkoreanerin kam mit einer 67 ins Klubhaus und hatte mit insgesamt 196 Schlägen vier Schläge Vorsprung vor ihrer Landsfrau Choi Na Yeon und der schlaggleichen Spanierin Azahara Munoz (beide 200).


Read More..