"Das beste Spiel der Champions-League-Saison"

Abbrechen

Nach dem Sieg gegen Juve schwärmen die Bayern von einem "super Abend". Das Drama um Kroos aber schlägt Heynckes auf den Magen.

München - Es hätte ein rundum perfekter Europapokal-Abend für den FC Bayern sein können.

Das hochverdiente 2:0 (1:0) im Viertelfinal-Hinspiel gegen Juventus Turin hinterließ zufriedende Gesichter (Spielbericht).

Und doch wurden der laut FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge "super Europapokal-Abend" und das "Wunschergebnis" von der schweren Verletzung von Toni Kroos getrübt.

"Das sieht nicht so gut aus, das ist ein Wermutstropfen", sagte Trainer Jupp Heynckes über den doppelten Muskelbündelriss, den Kroos früh in der Partie erlitten hatte.(DIASHOW: Bilder des Spiels) Kurze Zeit später bestätigte Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt SPORT1, dass die Saison für den 23-Jährigen gelaufen ist.

Ansonsten aber gab es bei den Bayern kein Grund zu klagen, das Tor zum Halbfinale steht weit offen.( DATENCENTER: Die Champions League)

"Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen, aber noch nichts erreicht", warnte Bastian Schweinsteiger.

SPORT1 fasst die Stimmen zum Spiel zusammen:

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern): "Es war ein großartiges Spiel. Man kann hochzufrieden sein. Es war wahrscheinlich das beste Champions-League-Spiel der Saison. Wir sind zufrieden mit dem 2:0, wir hatten noch die Chance, das 3:0 zu machen. Aber es ist ein Wunschergebnis, jetzt können wir optimistisch nach Turin reisen. Die ganze Mannschaft großartig gearbeitet und großartig Fußball gespielt. Ein super Europapokal-Abend für uns. Die Diagnose (bei Toni Kroos, d. Red.) ist sechs Wochen, das ist schade. Er ist ein wichtiger Spieler. Glücklicherweise haben wir auf der Position mit Robben, Müller oder Shaqiri Alternativen.Deshalb können wir das ganz ordentlich kompensieren."

Franz Beckenbauer (Ehrenpräsident FC Bayern): "Wenn das Ergebnis 3:0 oder 4:0 ausfällt, ist das auch in Ordnung. Die Bayern haben super gespielt, die ganze Mannschaft war hervorragend."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern):"Wir hatten uns gut vorbereitet, das hat man von der taktischen Ausrichtung klar erkennen können. Ich habe Juventus bis zum Gehtnichtmehr studiert. Wir haben den Gegner früh gestört, wir haben Pirlo aus dem Spiel genommen. Das war ganz wichtig. Die Mannschaft hat sehr selbstsicher und fußballerisch überragend gespielt. Natürlich muss in solchen Spielen auch die kämpferische Note vorhanden sein. Wir sind froh, dass wir das Spiel gegen eine italiensiche Mannschaft zu null gewonnen haben. Das war sehr wichtig. Über weite Strecken war das hochklassiger Fußball. Wir haben das Spiel immer kontrolliert und dominiert, und das gegen den italienischen Meister. Das ist eine bemerkenswerte Leistung meiner Mannschaft. Bei Toni Kroos sieht es nicht so gut aus, das ist ein Wermutstropfen. Toni ist ein ganz wichtiger Spieler für uns."

Sport1 Quiz

10 Fragen zur Champions League

Philipp Lahm (FC Bayern): "Es gab schon einige große Spiele (in der Geschichte des FC Bayern, d. Red.). Es war ein gutes Spiel, aber noch sind wir nicht durch. Wir haben dem Gegner kaum eine Torchance ermöglicht und hatte einige gute Möglichkeiten, dass das Ergebnis höher ausfällt. Juve ist eine Top-Mannchaft, das muss man ganz klar sagen. Es war eine gute Leistung von uns, aber nächste Woche müssen die genau das Gleiche abrufen."

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern): "Das Ergebnis ist gut. Es war nicht einfach, die Italiener haben eine sehr interessante Taktik, die in der Bundesliga gar nicht gespielt wird. Wir haben das teilweise sehr gut gemacht. Mein Gefühl sagt mir, wir hätten ein Tor mehr machen müssen. Wir hatten gute Möglichkeiten, bei denen wir vielleicht das dritte Tor hätten machen müssen. Aber man muss sagen, wir haben zu null gespielt, die Abwehr war sehr, sehr gut. Man weiß, dass es nicht einfach ist, in Turin zu spielen. Vor eigenem Publikum treten sie anders auf. Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen, aber noch nichts erreicht. Es wäre gut, wenn wir in Turin ein Tor machen könnten."

Alle Champions-League-Gewinner

1992/93

Olympique Marseille (1:0 gegen AC Mailand)

1993/94

AC Mailand (4:0 gegen FC Barcelona)

1994/95

Ajax Amsterdam (1:0 gegen AC Mailand)

1995/96

Juventus Turin (1:1, 4:2 n.E. gegen Ajax Amsterdam)

1996/97

Borussia Dortmund (3:1 gegen Juventus Turin)

1997/98

Real Madrid (1:0 gegen Juventus Turin)

1998/99

Manchester United (2:1 gegen Bayern München)

1999/2000

Real Madrid (3:0 gegen FC Valencia)

2000/01

Bayern München (1:1, 5:4 n.E. gegen FC Valencia)

2001/02

Real Madrid (2:1 gegen Bayer Leverkusen)

2002/03

AC Mailand (0:0, 3:2 n.E. gegen Juventus Turin)

2003/04

FC Porto (3:0 gegen AS Monaco)

2004/05

FC Liverpool (3:3, 3:2 n.E. gegen AC Mailand)

2005/06

FC Barcelona (2:1 gegen FC Arsenal)

2006/07

AC Mailand (2:1 gegen FC Liverpool)

2007/08

Manchester United (1:1, 6:5 n.E. gegen FC Chelsea)

2008/09

FC Barcelona (2:0 gegen Manchester United)

2009/2010

Inter Mailand (2:0 gegen Bayern München)

2010/11

FC Barcelona (3:1 gegen Manchester United)

2011/2012

FC Chelsea (5:4 n.E. gegen Bayern München)

Thomas Müller (FC Bayern): "Wir haben in beide Richtungen sehr intensiv gespielt. Man hat gesehen, dass wir unbedingt wollen, wir waren top eingestellt. Natürlich ist es schade, dass wir das dritte Tor nicht gemacht haben, ich hatte auch noch die Möglichkeit. Mich ärgert das am meisten, aber die Ausgangssituation ist gut. Ich hoffe, dass ein 2:0 besser ist als ein 3:0, denn da sind wir vielleicht ein Stück konzentrierter. Es lag nicht unbedingt an Pirlo, dass er keinen guten Tag hatte. Wir haben die Italiener schon vorne so früh unter Druck gesetzt, dass sie viel mit langen Bällen operieren mussten. Das ist nicht unbedingt Pirlos Spiel."

David Beckham (PSG): "In der ersten Halbzeit, vor allem in den ersten zehn Minuten hatten wir einige sehr gute Chancen, dann haben sie getroffen. Es war ein harter Kampf, Barca hat ein großartiges Team, aber ich denke, wir haben das Unentschieden verdient."

Blaise Matuidi (PSG, Torschütze zum 2:2): "Wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden. Es wird sicher schwer im Camp Nou, aber wenn wir wieder am Maximum spielen, haben wir vielleicht eine Chance."

Dani Alves (Barca, Vorbereiter des 0:1): "Wenn wir die selbe Intensität zeigen wie heute, haben wir eine große Chance auf das Halbfinale."


You're reading an article about
"Das beste Spiel der Champions-League-Saison"
This article
"Das beste Spiel der Champions-League-Saison"
can be opened in url
http://symptomsfluenza.blogspot.com/2013/04/beste-spiel-der-champions-league-saison.html
"Das beste Spiel der Champions-League-Saison"