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Der erste Matchball ist vergeben, aber beim Saisonfinale hält der Doppel-Champion die Trümpfe - aber nur unter einer Bedingung.
Von Martin Hoffmann
München - Es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen nach dem vergebenen Matchball in Texas.
Schon am Dienstag, zwei Tage nach seinem zweiten Platz beim Grand Prix in Austin ( Bericht), fliegt Sebastian Vettel nach Sao Paulo (DIASHOW: Die Bilder des Austin-GP).
Und schon am Sonntag steht beim letzten Saisonrennen auf dem Autodromo Interlagos in Brasilien das Saisonfinale an.
Das deutsche Aushängeschild der Formel 1 will sich dort zum jüngsten Dreimal-Weltmeister der Geschichte krönen - was bekanntlich nur noch einer verhindern kann.
Vom kriegerischen Twitter-Bild bis zur umstrittenen Startaufstellungs-List mit Felipe Massas Getriebe ( Bericht): Ferrari-Rivale Fernando Alonso schöpft im Endspurt alle Mittel aus ( EINWURF: Im Reich der Trickser).
Aber wird er Vettel den Titel noch streitig machen können? SPORT1 blickt auf die fünf Schlüsselfaktoren vor dem Königsklassen-Finale.
• Der Vorsprung:
Die Ausgangslage spricht logischerweise für den WM-Führenden Vettel. Er hat 13 Punkte Vorsprung und zwei Rennen mehr gewonnen, so dass er auch bei Punktegleichstand Weltmeister wäre.
Kommt er vor Alonso ins Ziel, ist ihm der Titel sicher, ebenso, wenn der Spanier nicht aufs Podium fährt.
Schafft er das und platziert sich vor Vettel, geht die Rechnerei los: Vettel müsste Vierter werden, wenn Alonso siegt, Siebter, wenn er auf Rang zwei landet, Neunter bei einem dritten Platz des Rivalen.
• Das Auto:
"Ich behaupte, dass Red Bull dort um einen Tick schneller sein wird als alle anderen." So lautet die Einschätzung von Formel-1-Legende Niki Lauda.
Sie dürfte stimmen, aber Schnelligkeit ist die eine Sache, Zuverlässigkeit die andere.
Und hier hat Red Bull ein Problem, das Mark Webbers Ausfall in Austin wieder schmerzhaft ins Gedächtnis rief: die ominöse Lichtmaschine, die in Texas zum dritten Mal in einem Rennen ihren Dienst verweigerte.
Chefdesigner Adrian Newey spricht von einer "tickenden Zeitbombe", die Red Bull, Lieferant Renault und Hersteller Magneti Marelli unter hohem Zeitdruck entschärfen müssten.
• Die Strecke:
Bislang kam Vettel mit dem Kurs in Interlagos besser zurecht als Alonso, der den Brasilien-Grand-Prix noch nie gewinnen konnte.
Vettel dagegen triumphierte 2010 und verwies Alonso in dessen erstem Ferrari-Jahr auf Platz drei, was den Wendepunkt im Titelkampf darstellte.
Auch in vergangenen Saison hängte "Super Seb" den viertplatzierten Spanier ab und wurde Zweiter.
• Die Nerven:
Wenn die Red-Bull-Technik nicht versagt, muss Alonso hoffen, dass Vettels Nerven versagen - mit Samurai-Sprüchen via Twitter ist folglich auch diese Woche wieder zu rechnen.
Ob es viel bringt, ist die Frage: In den Weltmeister-Jahren war es gerade Vettels Qualität, dass er in den entscheidenden Rennen aussetzerfrei blieb.
• Das Wetter:
Über 80 Prozent Luftfeuchtigkeit wird für den Renntag vorausgesagt, mit Regenkapriolen ist also zu rechnen.
Vettel ist bei Regen-Rennen nicht über jeden Zweifel erhaben: 2011 in Kanada verschenkte er durch einen Fahrfehler in der letzten Runde den Sieg an Jenson Button.
Weltmeister seit 1950
2011
Sebastian Vettel (Deutschland, Red Bull Racing)
2010
Sebastian Vettel (Deutschland, Red Bull Racing)
2009
Jenson Button (England, Brawn GP)
2008
Lewis Hamilton (England, McLaren-Mercedes)
2007
Kimi Räikkönen (Finnland, Ferrari)
2006
Fernando Alonso (Spanien, Renault)
2005
Fernando Alonso (Spanien, Renault)
2004
Michael Schumacher (Deutschland, Ferrari)
2003
Michael Schumacher (Deutschland, Ferrari)
2002
Michael Schumacher (Deutschland, Ferrari)
2001
Michael Schumacher (Deutschland, Ferrari)
2000
Michael Schumacher (Deutschland, Ferrari)
1999
Mika Häkkinen (Finnland, McLaren-Mercedes)
1998
Mika Häkkinen (Finnland, McLaren-Mercedes)
1997
Jacques Villeneuve (Kanada, Williams-Renault)
1996
Damon Hill (England, Williams-Renault)
1995
Michael Schumacher (Deutschland, Benetton-Renault)
1994
Michael Schumacher (Deutschland, Benetton-Ford)
1993
Alain Prost (Frankreich, Williams-Renault)
1992
Nigel Mansell (England, Williams-Renault)
1991
Ayrton Senna (Brasilien, McLaren-Honda)
1990
Ayrton Senna (Brasilien, McLaren-Honda)
1989
Alain Prost (Frankreich, McLaren-Honda)
1988
Ayrton Senna (Brasilien, McLaren-Honda)
1987
Nelson Piquet (Brasilien, Williams-Honda)
1986
Alain Prost (Frankreich, McLaren-Porsche)
1985
Alain Prost (Frankreich, McLaren-Porsche)
1984
Niki Lauda (Österreich, McLaren-Porsche)
1983
Nelson Piquet (Brasilien, Brabham-BMW)
1982
Keke Rosberg (Finnland, Williams-Ford)
1981
Nelson Piquet (Brasilien, Brabham-Ford)
1980
Alan Jones (Australien, Williams-Ford)
1979
Jody Scheckter (Südafrika, Ferrari)
1978
Mario Andretti (USA, Lotus-Ford)
1977
Niki Lauda (Österreich, Ferrari)
1976
James Hunt (England, McLaren-Ford)
1975
Niki Lauda (Österreich, Ferrari)
1974
Emerson Fittipaldi (Brasilien, McLaren-Ford)
1973
Jackie Stewart (Schottland, Tyrrell-Ford)
1972
Emerson Fittipaldi (Brasilien, Lotus-Ford)
1971
Jackie Stewart (Schottland, Tyrrell-Ford)
1970
Jochen Rindt (Österreich, Lotus-Ford)
1969
Jackie Stewart (Schottland, Matra-Ford)
1968
Graham Hill (England, Lotus-Ford)
1967
Denis Hulme (Neuseeland, Brabham-Repco)
1966
Jack Brabham (Australien, Brabham-Repco)
1965
Jim Clark (Schottland, Lotus-Climax)
1964
John Surtees (England, Ferrari)
1963
Jim Clark (Schottland, Lotus-Climax)
1962
Graham Hill (England, BRM)
1961
Phil Hill (USA, Ferrari)
1960
Jack Brabham (Australien, Cooper-Climax)
1959
Jack Brabham (Australien, Cooper-Climax)
1958
Mike Hawthorne (England, Ferrari)
1957
Juan Manuel Fangio (Argentinien, Maserati)
1956
Juan Manuel Fangio (Argentinien, Ferrari)
1955
Juan Manuel Fangio (Argentinien, Mercedes)
1994
Juan Manuel Fangio (Argentinien, Maserati/Mercedes)
1953
Alberto Ascari (Italien, Ferrari)
1952
Alberto Ascari (Italien, Ferrari)
1951
Juan Manuel Fangio (Argentinien, Alfa Romeo)
1950
Dr. Nino Farina (Italien, Alfa Romeo)
In Malaysia ging ihm in diesem Jahr beim Überrunden der Reifen kaputt, auch wenn das nach seiner Lesart die Schuld von "Gurke" Narain Karthikeyan war. Es siegte: Fernando Alonso.
Auf der anderen Seite hat Vettel auch seine Erfolge bei Regen: Man denke an Schanghai 2011 oder auch seinen Sensations-Triumph im Chaos von Monza zu Toro-Rosso-Zeiten 2008.
SPORT1-Fazit:
Vettel hat im letzten Rennen die Trümpfe in der Hand. Und er wird sie ausspielen - sofern Abbey ihm nicht das Licht ausknipst.
Vettels fünf Schlüssel zum Titel
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Vettels fünf Schlüssel zum Titel
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Vettels fünf Schlüssel zum Titel