Bundesligist Hamburger SV soll den niederländischen Ex-Bondscoach Bert van Marwijk am Samstag als neuen Cheftrainer verpflichtet haben.
Das meldeten in der Heimat des 61-Jährigen der Fernsehsender "NOS" und das Fachmagazin "Voetbal International" (VI) unter Berufung auf van Marwijk selbst.
Hamburgs Pressesprecher Jörn Wolf bestätigte diese Informationen auf SID-Anfrage wenige Stunden nach der 0: 2-Heimpleite in der Bundesliga gegen Werder Bremen allerdings nicht.
Laut "NOS" und "VI" hat der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund (2004 bis 2006) an der Alster als Nachfolger des am Dienstag entlassenen Thorsten Fink einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten und soll bereits am Sonntag das Training leiten.
Zuletzt hatte der Ex-Profi von 2008 bis zum Vorjahr die niederländische Nationalmannschaft betreut.
Van Marwijk galt bereits vor dem Nord-Derby als Favorit auf den Trainer-Posten in Hamburg. Sportchef Oliver Kreuzer hatte dem Aufsichtsrat die Verpflichtung des Coaches empfohlen, nachdem Bremens Ex-Trainer Thomas Schaaf angeblich abgesagt hatte.
Auf der HSV-Bank saßen bislang drei Niederländer als Cheftrainer. Martin Jol löste am 1. Juli 2008 seinen gut 17 Monate amtierenden Landsmann Huub Stevens ab, ehe Ricardo Moniz ab April 2010 für rund zwei Monate auf Interimsbasis die sportliche Verantwortung beim Bundesliga-Gründungsmitglied übernahm.
Van Marwijk bestätigt HSV-Wechsel
This article
Van Marwijk bestätigt HSV-Wechsel
can be opened in url
http://symptomsfluenza.blogspot.com/2013/09/van-marwijk-bestatigt-hsv-wechsel.html
Van Marwijk bestätigt HSV-Wechsel