Abbrechen
Stuttgart gelingt auch gegen Kopenhagen nicht der dringend nötige erste Sieg. Der Sportdirektor schimpft über "Micky Mäuse".
Stuttgart - Dem VfB Stuttgart droht ein frühes Aus in der Europa League.
Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia enttäuschte auch im dritten Gruppenspiel über weite Strecken und kam so gegen den FC Kopenhagen nicht über ein mageres 0:0 hinaus (DIASHOW: 3. Spieltag).
Mit gerade einmal zwei Punkten sind die Chancen auf das Erreichen der K.o.-Runde für den Bundesligisten gering. Zumal der VfB auf internationaler Bühne jetzt in Kopenhagen (8.11.) und Bukarest (22.11.) zwei schwere Auswärtsspiele vor sich hat( DATENCENTER: Europa League).
Defensive Dänen
Der VfB konnte nach dem 1:0-Erfolg in Hamburg nicht wie erhofft den jüngsten Aufschwung aus der Bundesliga mitnehmen. Dort hatten die Stuttgarter zuletzt sieben Punkte aus den letzten drei Partien geholt. Am Sonntag steht gegen den Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt die nächste Bewährungsprobe an.
In der Form von Donnerstagabend dürften die Stuttgarter aber erhebliche Probleme bekommen. In seinem "Schlüsselspiel" (Sportdirektor Fredi Bobic) der Gruppe E präsentierten sich die Schwaben trotz einer leichten Steigerung nach der Pause meist harm- und einfallslos.
Der VfB war von Beginn an zwar um Ballkontrolle bemüht, agierte aber zu sehr in die Breite, um die Defensive von Kopenhagen in Gefahr zu bringen. Bis zum ersten Torschuss von Raphael Holzhauser dauerte es 15 Minuten.
Bis dahin sahen 15.300 Zuschauer wenig Aufregendes, da auch der Gast aus Dänemark wenig Anstalten machte, konsequent nach vorne zu spielen.
Spielerische Probleme
Dies sollte sich auch in der Folge kaum ändern. Wie schon in den Europa-League-Spielen gegen Bukarest (2:2) und in Molde (0:2) offenbarten die Stuttgarter vor allem spielerisch einige Probleme.
Sport1 Quiz
10 Fragen zur Europa League
Den Aktionen fehlten die Kreativität, die Zielstrebigkeit und die Präzision. Kopenhagen hatte deshalb meist leichtes Spiel. Auch VfB-Angreifer Vedad Ibisevic kam dadurch nicht wie erhofft zum Zug. "Wir haben zu wenig investiert", monierte Bobic.
Bezeichnenderweise hatten die Gäste aus Kopenhagen die erste gute Chance des Spiels, als Cesar Santin eine Hereingabe des früheren Nürnbergers Lars Jakobsen knapp verpasste (41.).
Bobic sauer
Nach dem Wechsel intensivierte der VfB zumindest seine Bemühungen, Ibisevic prüfte Johan Wiland mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (47.).
Der Torwart der Gäste konnte den Ball nicht festhalten, der eingewechselte Tunay Torun war zur Stelle, fiel aber im Zweikampf. Schiedsrichter Artur Soares zeigte Torun wegen einer vermeintlichen Schwalbe die Gelbe Karte.
"Ein klarer Elfmeter", ärgerte sich Bobic, der sich über die "Micky Mäuse an der Linie" aufregte, die das aus seiner Sicht übersahen: "Da braucht man bald einen Mini-Van für die ganze Schiedsrichter-Abteilung - und dann kommt das dabei raus."
Europa-League-Sieger
2012
Atletico Madrid 3:0 gegen Athletic Bilbao in Bukarest
2011
FC Porto 1:0 gegen Sporting Braga in Dublin
2010
Atletico Madrid 2:1 n.V. gegen den FC Fulham in Hamburg
2009
Schachtjor Donezk 2:1 n.V. gegen Werder Bremen in Istanbul
2008
St. Petersburg 2:0 gegen Glasgow Rangers in Manchester
2007
FC Sevilla 5:3 n.E. gg. Espanyol Barcelona in Glasgow
2006
FC Sevilla 4:0 gg. FC Middlesbrough in Eindhoven
2005
ZSKA Moskau 3:1 gg. Sporting Lissabon in Lissabon
2004
FC Valencia 2:0 gg. Olympique Marseille in Göteborg
2003
FC Porto 3:2 n.V. gg. Celtic Glasgow in Sevilla
2002
Feyenoord Rotterdam 3:2 gg. Borussia Dortmund in Rotterdam
2001
FC Liverpool 5:4 n.V. gg. Deportivo Alaves in Dortmund
2000
Galatasaray Istanbul 4:1 i.E. gg. FC Arsenal in Kopenhagen
1999
AC Parma 3:0 gg. Olympique Marseille in Moskau
1998
Inter Mailand 3:0 gg. Lazio Rom in Paris
1997
FC Schalke 04 1:0/4:2 i.E. gg. Inter Mailand in Gelsenkirchen/Mailand
Torun verletzt
Den Stuttgartern entging mit dem verwehrten Elfmeter ihre beste Gelegenheit, die Schwaben fanden kein Durchkommen gegen den dänischen Beton.
Zusätzlicher Wermutstropfen: Torun zog sich eine Muskelverletzung zu und steht für das Frankfurt-Spiel in Frage.
"Das tut weh bei einem so kleinen Kader", klagte VfB-Trainer Bruno Labbadia
Nullnummer für VfB - Bobic tobt
This article
Nullnummer für VfB - Bobic tobt
can be opened in url
http://symptomsfluenza.blogspot.com/2012/10/nullnummer-far-vfb-bobic-tobt.html
Nullnummer für VfB - Bobic tobt