Dänemark schlägt Spanien

Dänemark ist amtierender Handball-Europameister
(Copyright: getty)

Titelverteidiger und Gastgeber Dänemark hat bei der Handball-EM das erste Gipfeltreffen für sich entschieden.

Zum Hauptrunden-Auftakt gewann das Team von Coach Ulrik Wilbek mit 31:28 (16:14) gegen Weltmeister Spanien und steuert mit sechs Punkten aus drei Spielen ungefährdet Richtung Halbfinale. Die Iberer sind mit vier Punkten weiter Gruppenzweiter.

In der mit 14.000 Zuschauern ausverkauften Halle in Herning entwickelte sich bereits im ersten Durchgang ein offener Schlagabtausch, in dem die Gastgeber um Superstar Mikkel Hansen vor allem dank Torhüter Niklas Landin vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen knapp die Nase vorn hatten.

Auch nach der Pause blieben Landin, der 40 Prozent aller Würfe, darunter vier Siebenmeter, parierte, und Hansen, mit sechs Treffern erfolgreichster Schütze der Dänen, die Garanten für den letztlich verdienten Erfolg.

Ungarn und Island waren zuvor jeweils mit einem Sieg in die Hauptrunde gestartet und dürfen sich damit weiter Hoffnungen auf den Einzug ins Halbfinale machen. Die Ungarn setzten sich mit 31:25 (16:9) gegen Mazedonien durch, Island schlug Österreich 33:27 (17: 9).

Topscorer bei Ungarn war Gabor Csaszar mit sieben Toren, bei Mazedonien trafen Dejan Manaskov & Dejan Pecakovski je fünfmal.

Gudjon Valur Sigurdsson vom THW Kiel war mit sieben Treffern bei sieben Versuchen bester Schütze Islands. Auf Seiten der Österreicher überzeugte Konrad Wilczynski mit sechs Toren.

Beide siegreichen Teams haben drei Punkte auf dem Konto, nachdem sie jeweils einen Zähler aus den zwei Vorrundenspielen mitgenommen hatten. Österreich bleibt dagegen punktlos Letzter der Gruppe I.

Hier gibt's alles zum Handball


You're reading an article about
Dänemark schlägt Spanien
This article
Dänemark schlägt Spanien
can be opened in url
https://symptomsfluenza.blogspot.com/2014/01/danemark-schlagt-spanien.html
Dänemark schlägt Spanien