Das Nationale Olympische Komitee der USA hat politische Forderungen eines Boykotts der Winterspiele im russischen Sotschi wegen der Affäre um Edward Snowden zurückgewiesen.
"Wenn wir irgendetwas aus dem amerikanischen Boykott der Moskauer Sommerspiele von 1980 gelernt haben, dann, dass Olympiaboykotte nicht funktionieren", sagte USOC-Sprecher Patrick Sandusky:
"Wir sind uns bewusst, dass die Situation ernst ist, bestreiten aber energisch, dass ein Boykott im Interesse unseres Landes liegt."
Zuvor hatte Lindsey Graham, republikanischer Senator von South Carolina, in einem Interview mit dem TV-Sender "NBC", der die Übertragungsrechte an den Olympischen Spielen hält, einen Boykott der Spiele 2014 in Sotschi zur Diskussion gestellt. Er zog sogar Vergleiche zu den Nazi-Spielen in Garmisch-Partenkirchen und Berlin 1936.
"Ich liebe die Olympischen Spiele, aber ich hasse das, was die russische Regierung tut", sagte Graham "NBC News".
"Wenn sie einer Person Asyl geben, welche die Vereinigten Staaten verraten hat, dann betreten sie eine neue Ebene", sagte Graham:
"Wenn man zurückschaut, würden Sie Adolf Hitler erlauben, die Olympischen Spiele in Deutschland auszurichten? Um ihm einen Propaganda-Coup zu ermöglichen, die Welt nach Nazi-Deutschland einzuladen und ein falsches Spiel zu treiben?" Graham sagte, man müsse die Russen wissen lassen, "genug ist genug".
Politische Unterstützung fand Graham nicht, im Gegenteil. Der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Grahams Parteifreund John Boehner, bezeichnete den Vorschlag seines republikanischen Parteifreundes als "völlig daneben".
Edward Snowden, ehemaliger Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA, hält sich seit dem 23. Juni im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo auf.
Während die USA, die Snowden Geheimnisverrat vorwirft, dessen Auslieferung fordert, erwägt die russische Regierung um Präsident Wladimir Putin, dem 30-Jährigen Asyl zu gewähren.
Fall Snowden: NOK gegen Boykott
This article
Fall Snowden: NOK gegen Boykott
can be opened in url
https://symptomsfluenza.blogspot.com/2013/07/fall-snowden-nok-gegen-boykott.html
Fall Snowden: NOK gegen Boykott