Stefan Bradl steht zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem Podium der MotoGP.
Beim Großen Preis der USA im kalifornischen Laguna Seca fuhr der Honda-Pilot hinter seinem Markenkollegen Marc Marquez als Zweiter über die Ziellinie.
Als zuvor letzter Deutscher vor Bradl, Moto2-Weltmeister von 2011, hatte Michael Rudroff 1989 beim allerdings von vielen Fahrern boykottierten Grand Prix von San Marino einen Podiumsplatz in der schwersten Klasse geholt (500ccm/3.).
In einem Rennen gegen die komplette Konkurrenz war Dieter Braun als bis Sonntag letzter Deutscher in der Königsklasse 1974 bei seinem dritten Rang im belgischen Spa auf das Podium gefahren.
Bradl startete erstmals in seiner Laufbahn von der Pole-Position eines MotoGP-Rennens und verteidigte seine Führung zunächst souverän.
Hinter ihm kam es zu einem packenden Duell zwischen seinem Honda-Markenkollegen Marquez und Valentino Rossi (Yamaha).
Nachdem Rossi den Spanier beim Start zunächst überholte, revanchierte sich Marquez mit einer halsbrecherischen Aktion und fuhr wieder auf Platz zwei.
Anschließend kämpfte er sich immer weiter an Bradl heran und überholte ihn 14 Runden vor dem Ende.
Der aktuelle Weltmeister Jorge Lorenzo belegte bei seiner Rückkehr nach der zweiten Schlüsselbein-Operation binnen weniger Wochen den sechsten Platz.
Bradl feiert Podium-Premiere
This article
Bradl feiert Podium-Premiere
can be opened in url
https://symptomsfluenza.blogspot.com/2013/07/bradl-feiert-podium-premiere.html
Bradl feiert Podium-Premiere