Abbrechen
Mighty Mike lässt sich von der doppelten Aufholjagd des Schotten Wright nicht beeindrucken und trägt sich in die Historie ein.
Die besten Bilder vom Finale zum Durchklicken
(Copyright: getty)
Von Dominik Laska
London/München - Michael van Gerwen ist zum ersten Mal Darts-Weltmeister.
Der Niederländer besiegte den Schotten Peter Wright im ersten PDC-Finale ohne englische Beteiligung mit 7:4 und ist mit 24 Jahren der jüngste Weltmeister der PDC.
Damit löst er Doppelweltmeister Adrian Lewis in dieser Kategorie ab, der bei seinem ersten Titel 25 Jahre alt war.
"Ich bin ein wenig nervös geworden, als Peter noch einmal herankam. Aber am Ende ist es egal, wie man gewinnt; hauptsache man gewinnt. Mein Traum ist wahr geworden", sagte van Gerwen nach dem Finale.
Van Gerwen ist der sechste Weltmeister der PDC-Geschichte. Zuvor hatten lediglich Phil Taylor (14), John Part (2), Adrian Lewis (2), Dennis Priestley und Raymond van Barneveld den Titel geholt.
Taylor nicht mehr Erster
Zudem verdrängt van Gerwen mit dem Titelgewinn Phil Taylor von der Spitze der Weltrangliste.
Im vergangenen Jahr hatte er noch gegen "The Power" mit 4:7 das Finale verloren und seine Titel-Premiere verpasst.
Als Lohn für die harte Arbeit kassiert er ein Preisgeld in Höhe von 250.000 Pfund. Wright als Vize-Weltmeister darf sich über einen Scheck in Höhe von 100.000 Pfund freuen.
Gleich von Beginn an schien van Gerwen auf der Bühne des "Ally Pally" angekommen zu sein. Ohne Probleme und mit einem Average von über 100 Punkten sicherte sich der Youngster den ersten Satz.
"Snakebite" kommt schwer ins Match
Von seinem Gegner Wright kam zu Beginn der Partie keine Gegenwehr. "Snakebite" kam kaum in das Match und ließ vor allem auf die Doppelfelder seine gewohnte Sicherheit vermissen.
Ganz anders "Mighty Mike", der konstant an der 50%-Marke auf die Doppel kratzte und sich Satz für Satz holte.
(Das Darts-Phrasenschwein: Jetzt im SPORT1-Shop kaufen!)Erst beim Stand von 0:4 kam Wright besser in seinen Rhythmus. Drei Leg-Gewinne bedeuteten das 1:4 und es keimte Hoffnung bei "Snakebite" auf.
Und van Gerwen schien beeindruckt. Während Wright immer besser ins Spiel kam, streute der Niederländer Fehler ein und ließ seinen Gegner zu Möglichkeiten kommen.
"Snakebite" nutzte sie und kam weiter ran. Doch im achten Satz behielt der Niederländer die besseren Nerven und erhöhte im entscheidenden fünften Leg auf 5:2. Die Vorentscheidung.
Wright verkürzt auf 4:6
Trotz des scheinbar sicheren Vorsprungs machte es "Mighty Mike" spannend. Wright kam noch einmal ran und verkürzte zwischenzeitlich auf 4:6, doch die Aufholjagd blieb am Ende nichts weiter als ein Strohfeuer.
Van Gerwen behielt die Konzentration und überwand die kurze Schwächephase. In Satz elf entschied er das Match mit einem Break und krönte sich zum neuen Weltmeister.
Den ersten Match-Darts verwandelte der Mann aus Boxtel sicher im Doppel-20-Segment und ließ seiner Freude im Anschluss freien Lauf.
Die Steeldarts und anderes Darts-Equipment von vielen WM-Teilnehmern finden Sie in unserem SPORT1-Darts-Shop .
Van Gerwen jüngster Weltmeister
This article
Van Gerwen jüngster Weltmeister
can be opened in url
https://symptomsfluenza.blogspot.com/2014/01/van-gerwen-jangster-weltmeister.html
Van Gerwen jüngster Weltmeister