Abbrechen
Bayerns Superdribbler stellt einen gigantischen Liga-Rekord auf, nicht nur Kapitän Philipp Lahm sieht ihn für höchste Ehren geeignet.
Von Mathias Frohnapfel
München - Preisfrage: Wann hat Franck Ribery zum letzten Mal ein Bundesliga-Spiel verloren?
Irgendwann in der Vorsaison? Nein, am 11. April 2012. Vor anderthalb Jahren! Bei Borussia Dortmund hieß es 0:1, seitdem ist Bayerns Superstar ungeschlagen.
Seit 39 Spielen hat Ribery in der Liga keine Pleite mehr erlitten und damit den 30 Jahre alten Rekord des HSV-Profis Holger Hieronymus geknackt. Lange erschien das eine Bestmarke für die Ewigkeit, bis der unbändige Franzose kam.
Und der will weiter an seinem Denkmal arbeiten.
Ribery bereitet Ausgleich vor
"Ich weiß nicht, wie viele Siege noch kommen, aber ich will immer gewinnen", sagte Ribery nach dem 3:2 gegen Hertha BSC. Es war kein glanzvoller Erfolg. Die Bayern im Dauereinsatz hangelten sich zum Dreier, doch Ribery steuerte die Freistoßflanke zum 1:1 durch Mario Mandzukic bei. (Bilder des Spiels)
Ein Spiel auf Sparflamme gibt es bei Ribery nicht - auch nicht gegen einen Aufsteiger. Genau das macht Europas Fußballer des Jahres so wertvoll für den Triple-Sieger.
"Er will jedes Spiel gewinnen, er tut alles für die Mannschaft, um das zu schaffen", erklärte Philipp Lahm daher auf SPORT1-Nachfrage. "39 Spiele in Folge nicht zu verlieren, das ist beeindruckend."
"Das Zeug zum Weltfußballer"
Und der Bayern-Kapitän hält es auch für möglich, dass Ribery das nächste große persönliche Ziel erreicht. "Wer das Zeug hat Europas Fußballer des Jahres zu werden, hat es auch zum Weltfußballer."
Marco Reus vom Meisterschafts-Konkurrenten Borussia Dortmund, gesteht dem Franzosen im aktuellen "Kicker" ebenfalls das Prädikat Weltklasse zu: "Franck Ribery spielt seit ein, zwei Jahren überragenden Fußball. Er hat noch einmal einen Riesenschritt gemacht."
Die Weltfußballer-Wahl am 13. Januar: Schon jetzt ist das ein Termin, der rund um die Säbener Straße Entzücken hervorruft. Einer der ihren als weltbester Fußballer, das wäre selbst für die stolzen Münchner eine ganz große Auszeichnung.
Die Wertungen werden in den nächsten Wochen abgegeben: Aus jedem Mitgliedsverband der FIFA stimmt je der Nationaltrainer, der Kapitän und je ein Journalist ab.
Bewerbungsphase läuft
Aktuell befinden sich mögliche Kandidaten wie Ribery, Lionel Messi, Zlatan Ibrahimovic und Cristiano Ronaldo in einer Art Präsentationsphase.
Jede Bestmarke, jede Torshow zählt. Und Trommeln gehört für den höchsten Fußballerthron selbstredend mit zum Geschäft.
"Franck hat eine Spielfreude gezeigt, die unglaublich ist", sagte Uli Hoeneß daher nach Bayerns 5:0-Champions-League-Show gegen Viktoria Pilsen.
Wie ein Jonglierkünstler?
Bundesliga-Torschützen 2013/2014
1. Platz (Stand: 27.10.2013)
7 Tore: Vedad Ibisevic (Stuttgart)
1. Platz
7 Tore: Mario Mandzukic (Bayern)
1. Platz
7 Tore: Sidney Sam (Leverkusen)
1. Platz
7 Tore: Roberto Firmino (Hoffenheim)
5. Platz
6 Tore: Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
5. Platz
6 Tore: Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
5. Platz
6 Tore: Anthony Modeste (Hoffenheim)
5. Platz
6 Tore: Pierre-Emerick Aubameyang (Dortmund)
5. Platz
6 Tore: Nicolai Müller (Mainz 05)
5. Platz
6 Tore: Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV)
5. Platz
6 Tore: Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
12. Platz
5 Tore: Marco Reus (Dortmund)
12. Platz
5 Tore: Max Kruse (Gladbach)
12. Platz
5 Tore: Kevin Volland (Hoffenheim)
12. Platz
5 Tore: Sami Allagui (Hertha BSC)
12. Platz
5 Tore: Adrian Ramos (Hertha BSC)
12. Platz
5 Tore: Ivica Olic (Wolfsburg)
12. Platz
5 Tore: Raffael (Borussia Mönchengladbach)
"Was er mit dem Ball macht, das ist wie Rastelli." Rastelli war ein begnadeter Jonglierkünstler, ein Artist, der verrückte Dinge mit zig Bällen anstellte und laut Überlieferung dabei noch eine Arie sang und eine Minestrone kochte.
Dribbelderwisch Ribery ist auf Feld beinahe ebenso multitaskingfähig, nur Operngesänge hat man von dem 29-Jährigen noch keine vernommen.
FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge stört das nicht. Für ihn ist er schon jetzt "der vielleicht beste Spieler der Welt".
Ibrahimovic glänzt mit Traumtoren
Die Bayern lassen sich mit Blick auf die baldige Abstimmung auch nicht von den Kunstwerken eines gewissen Ibrahimovic aus dem Konzept bringen. Der Schwede schnürte für Paris Saint-Germain in der Königsklasse einen Viererpack, Traumtreffer per Hacke und Distanzknaller inklusive.
Lahm kontert den Verweis auf die Präzisionsschützen Ibrahimovic und Ronaldo, der zweimal gegen Juve traf, ziemlich kühl: "Die haben alle in diesem Jahr keine drei Titel gewonnen."
Das Triple könnte Riberys großes Faustpfand auf dem Weg zum Weltfußballer werden.
Da kann es der "Kaiser Franck" auch verschmerzen, dass in den Schlussminuten gegen Hertha sein Hackenkick nur am Pfosten landete.
Unschlagbarer Ribery bald WeltfuÃballer?
This article
Unschlagbarer Ribery bald WeltfuÃballer?
can be opened in url
https://symptomsfluenza.blogspot.com/2013/10/unschlagbarer-ribery-bald-weltfuaballer.html
Unschlagbarer Ribery bald WeltfuÃballer?