Der THW Kiel hat sein Champions-League-Spiel erfolgreich bestritten und das dritte Match der Vorrundengruppe B gewonnen.
Beim portugiesischen Meister FC Porto gab es am Samstag vor 2000 Zuschauern ein 31:27 (16:17). Erfolgreichster Werfer der "Zebras" war Marko Vujin (9/2). Für die Gastgeber traf Gilberto Duarte (9) am besten.
Der deutsche Rekordmeister hatte in der "Drachenkäfig" genannten Halle in Porto auf drei Stammspieler verzichten müssen.
Kapitän Filip Jicha litt unter einem grippalen Infekt, Kreisläufer Patrick Wiencek laborierte an einer Oberschenkelzerrung und Spielmacher Aron Palmarsson hatte erneut Knieprobleme.
THW-Coach Alfred Gislason hatte deshalb den 20-jährigen Tjark Müller aus der zweiten Mannschaft in den Kader berufen.
Die Gastgeber waren ohne Respekt vor dem großen Favoriten in die Partie gegangen.
Zwei Minuten vor der Halbzeit lag Porto beim 17:14 mit drei Toren Unterschied in Führung.
Mit der Einwechselung von Christian Zeitz zur zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt für die Kieler zum Guten und der THW fuhr einen knappen, aber letztlich ungefährdeten Erfolg ein.
Auch der Bundesligist Rhein-Neckar Löwen hat in der Champions League den ersten Sieg gefeiert.
Der EHF-Cup-Sieger gewann beim slowenischen Vizemeister Celje Pivovarna Lasko mit 28:25 (13:7) und nahm damit Kurs auf das Achtelfinale.
Bester Mann auf dem Platz war der von Meister Kiel und dem FC Barcelona umworbene Nationalspieler Uwe Gensheimer mit zehn Toren.
Mit 3:3 Punkten schoben sich die Löwen in der Gruppe A auf Platz drei, die ersten vier Mannschaften erreichen die Runde der besten 16. Celje (2:4) rutschte auf den fünften Platz ab.
Die Gäste hatten die Begegnung lange Zeit im Griff und führten zu Beginn des zweiten Durchgangs mit sieben Treffern.
Mitte der zweiten Halbzeit schlichen sich allerdings einige Fehler ein, und Celje kam auf drei Treffer heran (18:21/48. Minute). Doch die Löwen behielten in der Schlussphase die Nerven.
Matchwinner Gensheimer hatte vor dem Spiel bei SPORT1 angedeutet, dass die Entscheidung über seine Zukunft gefallen ist: "Auch wenn ich jetzt noch nichts sage, gibt es eine Tendenz. Aber bevor nichts in trockenen Tüchern ist, möchte ich noch nichts sagen. Schließlich kann immer noch etwas passieren, bevor es Schwarz auf Weiß auf dem Vertrag steht."
CL: Kiel und Löwen siegreich
This article
CL: Kiel und Löwen siegreich
can be opened in url
https://symptomsfluenza.blogspot.com/2013/10/cl-kiel-und-lawen-siegreich.html
CL: Kiel und Löwen siegreich