Die unter Dopingverdacht stehende dreimalige Sprint-Olympiasiegerin Veronika Campbell-Brown aus Jamaika wird wegen einer "provisorischen Suspendierung" vorerst keine Wettkämpfe bestreiten. Dies teilte Warren Blake, der Präsident des jamaikanischen Leichtathletik-Verbandes JAAA, am Dienstag mit, ohne allerdings von Doping zu sprechen.
Die 31-jährige Campbell-Brown habe sich demnach freiwillig aus den Startlisten der bevorstehenden Wettkämpfe ausgetragen.
Hierzu zählen unter anderem die nationalen Meisterschaften in dieser Woche, die als Qualifikation für die Leichtathletik-WM in Moskau (10. bis 18. August) dienen, sowie ein Meeting am 29. Juni in Edmonton/Kanada.
Grund für den Rückzug ist angeblich eine vom Verband berufene Kommission, die sich mit dem Dopingfall beschäftigen will. Bis das Gremium zu einer Entscheidung gekommen ist, werde Campbell-Brown keine Wettkämpfe bestreiten, sagte Blake.
Die nationale Tageszeitung The Gleaner und das jamaikanische Fernsehen hatten übereinstimmend am Samstag berichtet, dass dem Sprintstar bei einem Einladungsmeeting am 4. Mai in Jamaikas Hauptstadt Kingston in A- und B-Probe das verbotene Diuretikum Lasix nachgewiesen worden war.
Mit dem darin enthaltenen Wirkstoff Furosemid kann die Einnahme von Dopingmitteln verschleiert werden. Campbell-Brown, die 2004 Olympia-Gold über 200 m und 4x100 m gewonnen hatte und auch in Peking 2008 über 200 m erfolgreich war, droht eine zweijährige Sperre.
Veronica Campbell-Brown ist die erfolgreichste Sportlerin in der Geschichte Jamaikas. Insgesamt holte sie 20 internationale Medaillen, sieben bei Olympia, neun bei Weltmeisterschaften sowie jeweils zwei bei Hallen-WM und den Commonwealth-Spielen.
Campbell-Brown suspendiert
This article
Campbell-Brown suspendiert
can be opened in url
https://symptomsfluenza.blogspot.com/2013/06/campbell-brown-suspendiert.html
Campbell-Brown suspendiert